Gauseköte ( Passstraße in Detmold) Woher stammt dieser Name/ diese Bezeichnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles falsch. Mir hat einmal die Frau des Landrats von Paderborn (Namen leider vergessen) gesagt, diese Strasse sei zu napoleonischer Zeit als strategische Seitenstraße zur heutigen B1 gebaut worden, um den Übergang über das Eggegebirge sicherzustellen, wenn die Hauptstraße blockiert wäre. Aus dem französischen "Chaussee à coté" ist dann durch Verballhornung und Gebrauch der nicht französisch sprechenden Landbevölkerung das Wort "Gauseköte" entstanden. Das kling sehr plausibel.

Gause stammt von Gänse die wurden früher über den Berg(Köthe) gejagt zum Verkauf ,Markt u.s.w.

Diese Straße führt am großen Gauseköterberg (360 m hoch) entlang... Mir fällt da zunächst nur Gasse = schmaler Weg/Pfad ein...