Gibt es die wahre Anbetung?
5 Antworten
Ja natürlich ,die wahre Anbetung ist :
Das,Herzstück der Katholischen Kirchlichen Anbetung:
Die Eucharistische Anbetung .Joh 6,35Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. Joh 6,36Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt (mich) gesehen und doch glaubt ihr nicht. Joh 6,37Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen; Joh 6,38denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Joh 6,39Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag. Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.
Joh 6,41 Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte:
Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Joh 6,42 Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?
Joh 6,43 Jesus sagte zu ihnen: Murrt nicht! Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Joh 6,45 Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen. Joh 6,46 Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen. Joh 6,47 Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben. Joh 6,48 Ich bin das Brot des Lebens. Joh 6,49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.
Joh 6,50 So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.❗
Joh 6,52Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
Joh 6,53Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.❗
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.❗ Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.❗
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 6 - Universität Innsbruck
Wahre Anbetung kommt von Herzen. Es gibt keine Anbetung die falsch ist, solange der oder die Anbetende das Richtige anbetet.
Wie man den Unterschied zwischen wahrer und falscher Religion herausfindet, erklärt die Bibel mit den Worten: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln?“ (Matthäus 7:16). So, wie man eine Weinrebe von einem Dornbusch anhand der Früchte unterscheiden kann, kann man auch wahre und falsche Religion anhand ihrer Früchte, also ihrer Merkmale, unterscheiden. Hier ein paar wesentliche Merkmale der wahren Religion:Sie stützt sich nicht auf Philosophien, sondern lehrt die Wahrheit aus der Bibel (Johannes 4:24; 17:17). Dazu gehört die biblische Lehre über die Seele und die Hoffnung auf ein Paradies auf der Erde (Psalm 37:29; Jesaja 35:5, 6; Hesekiel 18:4). Sie scheut sich auch nicht, religiöse Lügen aufzudecken (Matthäus 15:9; 23:27, 28).
Sie stellt Jesu Rolle als Erlöser in den Vordergrund (Apostelgeschichte 4:10, 12). Ihre Anhänger halten sich an Jesu Gebote und folgen seinem Vorbild (Johannes 13:15; 15:14).Sie sieht das Reich Gottes als einzige Hoffnung für die Menschheit. Ihre Anhänger erzählen anderen gern vom Reich Gottes (Matthäus 10:7; 24:14).Sie lehrt echte Nächstenliebe (Johannes 13:35). Dazu gehören gegenseitiger Respekt und Offenheit – unabhängig von Hautfarbe, Kultur, Sprache oder Herkunft (Apostelgeschichte 10:34, 35). Motiviert durch Nächstenliebe gehen ihre Anhänger nicht in den Krieg (Micha 4:3; 1. Johannes 3:11, 12).Sie hat keine bezahlten Geistlichen und vergibt auch keine hochtrabenden religiösen Titel (Matthäus 23:8-12; 1. Petrus 5:2, 3).
Ich habe mal eine KI nach Römer 12 befragt:
Was lehrt uns Römer 12 über Anbetung?
1/10
Römer 12 gibt uns eine tiefgehende Einsicht in die Art und Weise, wie Anbetung im christlichen Leben aussehen sollte. In Vers 1 fordert Paulus die Gläubigen auf, ihre Leiber als ein lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges Opfer darzubringen. Das bedeutet, dass Anbetung nicht nur ein Akt ist, der in der Kirche stattfindet, sondern dass unser ganzes Leben ein Ausdruck der Anbetung sein sollte.
Anbetung ist also nicht nur auf Gesang oder Gebet beschränkt, sondern umfasst unser tägliches Handeln und Denken. Paulus spricht davon, dass wir uns nicht dieser Welt gleichstellen sollen, sondern durch die Erneuerung unseres Sinnes verwandelt werden sollen (Römer 12,2). Dies zeigt, dass Anbetung auch eine geistige Erneuerung und eine Ausrichtung auf Gottes Willen beinhaltet.
Ein weiterer Aspekt der Anbetung in Römer 12 ist die Gemeinschaft. Paulus beschreibt, wie wir als Glieder eines Leibes in Christus zusammengehören und einander dienen sollen (Römer 12,4-5). Anbetung geschieht also auch in der Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, einander lieben und unsere Gaben zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen.
Zusammengefasst lehrt uns Römer 12, dass Anbetung ein ganzheitlicher Lebensstil ist, der sich in unserem täglichen Leben, in der Erneuerung unseres Geistes und in der Gemeinschaft mit anderen Gläubigen ausdrückt. Wie kannst du heute dein Leben als lebendiges Opfer gestalten und so Gott anbeten? Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, wie du deine Gaben in der Gemeinschaft einsetzen kannst.
Quellen: Enduring Word (Deutsch), Matthew Henry Concise Commentary
Bitte erkläre diese tägliche Anbetung anhand von weiteren passenden Bibelstellen, wo genauer erklärt wird, was Erneuerung des Geistes und Ausrichtung auf den Willen Gottes sein soll
2/10
Gerne! Die tägliche Anbetung, wie sie in Römer 12 beschrieben wird, wird durch verschiedene Bibelstellen weiter erläutert, die uns helfen, die Erneuerung des Geistes und die Ausrichtung auf den Willen Gottes besser zu verstehen.
- Erneuerung des Geistes: In Epheser 4,22-24 heißt es: „Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet, erneuert euch aber im Geist eures Gemüts und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“ Diese Verse betonen, dass die Erneuerung des Geistes ein Prozess ist, bei dem wir alte, sündige Gewohnheiten ablegen und uns auf das neue Leben in Christus ausrichten.
- Ausrichtung auf den Willen Gottes: In Kolosser 3,1-2 lesen wir: „Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.“ Diese Verse ermutigen uns, unseren Fokus auf die himmlischen Dinge zu richten und Gottes Willen in unserem Leben zu suchen.
- Praktische Anwendung: In Galater 5,22-23 wird die Frucht des Geistes beschrieben: „Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.“ Diese Eigenschaften sind Ausdruck eines erneuerten Geistes und zeigen, wie wir im Einklang mit Gottes Willen leben können.
Diese Bibelstellen laden uns ein, unser Denken und Handeln täglich auf Gott auszurichten. Welche dieser Aspekte der Erneuerung und Ausrichtung könntest du in deinem Leben verstärken? Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, wie du die Frucht des Geistes in deinem Alltag leben kannst.
Wie macht man das, dass man sich auf droben fokussiert, wie wächst man in Dingen wie Liebe usw. und was bedeutet es sich im Geist des Gemüts zu erneuern?
3/10
Das sind wunderbare Fragen, die tief in das christliche Leben hineinführen. Hier sind einige Gedanken dazu:
- Fokus auf das, was droben ist: Sich auf das Himmlische zu konzentrieren bedeutet, unsere Gedanken und Prioritäten auf Gott und seine Werte auszurichten. Das kann durch regelmäßiges Bibelstudium, Gebet und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen geschehen. Kolosser 3,1-2 ermutigt uns, unsere Gedanken auf Christus zu richten. Praktisch könnte das bedeuten, dass wir uns fragen: „Wie kann ich in dieser Situation Gottes Liebe und Wahrheit widerspiegeln?“
- Wachsen in Liebe und anderen Früchten des Geistes: Galater 5,22-23 beschreibt die Frucht des Geistes. Diese Eigenschaften wachsen in uns, wenn wir in enger Beziehung mit Gott leben. Das geschieht durch das Lesen der Bibel, Gebet und das Hören auf den Heiligen Geist. Es ist auch hilfreich, sich in einer Gemeinschaft von Gläubigen zu befinden, die uns ermutigen und herausfordern, in diesen Eigenschaften zu wachsen.
- Erneuerung im Geist des Gemüts: Epheser 4,22-24 spricht davon, den alten Menschen abzulegen und den neuen Menschen anzuziehen. Das bedeutet, dass wir unsere Gedanken und Einstellungen durch Gottes Wahrheit erneuern lassen. Praktisch kann das bedeuten, dass wir uns bewusst entscheiden, negative Gedanken durch biblische Wahrheiten zu ersetzen. Zum Beispiel könnten wir uns daran erinnern, dass wir in Christus geliebt und angenommen sind, wenn wir uns wertlos fühlen.
Diese Prozesse sind oft schrittweise und erfordern Geduld und Ausdauer. Welche Schritte könntest du heute unternehmen, um dich mehr auf das Himmlische zu konzentrieren und in den Früchten des Geistes zu wachsen? Vielleicht möchtest du eine bestimmte Bibelstelle auswählen, die dich in diesem Prozess leitet.
Welche Bibelstellen können diesen Prozess leiten?
4/10
Es gibt viele Bibelstellen, die uns auf dem Weg der Erneuerung und des Wachstums im Glauben leiten können. Hier sind einige, die besonders hilfreich sein könnten:
- Psalm 119,105: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ Diese Stelle erinnert uns daran, dass Gottes Wort uns Orientierung und Klarheit gibt, wenn wir uns auf ihn ausrichten.
- Philipper 4,8: „Weiter, Brüder und Schwestern, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, darauf seid bedacht!“ Diese Verse ermutigen uns, unsere Gedanken auf das Gute und Wahre zu richten.
- Johannes 15,5: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ Diese Stelle betont die Wichtigkeit der Verbindung mit Christus, um in den Früchten des Geistes zu wachsen.
- Römer 8,5-6: „Denn die, die nach dem Fleisch sind, trachten nach dem, was des Fleisches ist; die aber nach dem Geist sind, nach dem, was des Geistes ist. Denn das Trachten des Fleisches ist der Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Friede.“ Diese Verse helfen uns, unser Denken auf das Geistliche auszurichten.
- 2. Korinther 10,5: „Wir zerstören damit Vernunftschlüsse und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi.“ Diese Stelle ermutigt uns, unsere Gedanken aktiv zu kontrollieren und auf Christus auszurichten.
Vielleicht möchtest du eine dieser Stellen auswählen, um sie zu meditieren und in deinem täglichen Leben anzuwenden. Wie könntest du heute beginnen, diese Wahrheiten in deinem Leben zu verankern?
Weitere Stellen
5/10
Natürlich, hier sind noch einige weitere Bibelstellen, die dir helfen können, dich auf den Prozess der Erneuerung und des Wachstums im Glauben zu konzentrieren:
- Jesaja 26,3: „Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.“ Diese Stelle ermutigt uns, unser Vertrauen auf Gott zu setzen, um inneren Frieden zu finden.
- Römer 12,2: „Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.“ Diese Verse betonen die Wichtigkeit der geistigen Erneuerung, um Gottes Willen zu erkennen.
- Psalm 51,12: „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.“ Diese Bitte um Erneuerung zeigt, wie wir Gott um Hilfe bitten können, unser Inneres zu verändern.
- 2. Korinther 5,17: „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ Diese Stelle erinnert uns daran, dass wir in Christus eine neue Schöpfung sind und dass unser altes Leben hinter uns liegt.
- Galater 2,20: „Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich hingegeben.“ Diese Verse betonen die Identität in Christus und das Leben im Glauben.
Jesus hat gesagt:
- "Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,23-24).