Gibt es die Pflicht eine zweite Fremdsprache zu wählen an Realschulen in NRW?

3 Antworten

Nein, es gibt auf den Realschulen keine Pflicht, obwohl die meisten Realschulen das anbieten. Die 2. Fremdsprache zählt auf den Realschulen, im Gegensatz zu den Gymnasien, auch nicht als Hauptfach (NRW), was wichtig für einen Q-Vermerk sein könnte.

Ich kenne das so: auf dem Gymnasium lernt man in der Unter- / Mittelstufe zwei Sprachen aus Englisch, Frazösisch und Latein. Auf meinem damals konnte man später dann noch u. A. Griechisch lernen.

Auf der Realschule lernt man nur Englisch. Französisch ist nur ein Wahlfach, aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realschulen bieten zwar eine 2. Fremdsprache an, in NRW muss man sie aber nicht unbedingt wählen, es sei denn, man möchte später auf das Gymnasium wechseln.

Schüler mit Migrationshintergrund können sich auch u.U. in NRW Kenntnisse in ihrer nicht- deutschen Muttersprache bestätigen lassem. Aber bitte immer genau überprüfen lassen, ob das tatsächlich hilfreich ist.