Gibt es den Säureschutzmantel?

4 Antworten

Es ist keine richtige Säure sondern eben Fettsäuren die gehen beim waschen ab.

Btw: alle tierischen und pflanzlichen Öle und Fette sind keine Öle und Fette sondern richtiger Ölsäuren und Fettsäuren.

Die Haut ist ein perfekter Schutz für den Menschen. Was sie nicht mag, sind Säuren und Laugen, während sie mit Dreck eigentlich ganz gut zurechtkommt.

Tägliche ausgiebige Duschen oder Vollbäder bekommen ihr eigentlich nicht so sehr, vor allem, wenn viel Seife oder Badezusatz mit im Spiel ist.Wer sich jetzt ziemlich viel im Wasser aufhält, beispielsweise Schwimmer, sollte bei empfindlicher Haut ihr schon eine rückfettende Pflege gönnen.

Und natürlich versucht uns die Kosmetikindustrie weiszumachen, dass wir noch viel mehr auf unsere Haut schmieren sollen. Sie versucht auch uns weiszumachen, dass wir die Alterung der Haut verhindern können. Wir können sie aber nur hinauszögern; aber nicht unbedingt mit einem Zuviel an Salben und Tinkturen.

Ja, es gibt einen Säureschutzmantel. Die Haut ist leicht sauer und Bakterien mögen das nicht.

Die Kosmetikindustrie braucht solche Details nicht zu erfinden. Das Problem war, dass Kosmetikprodukte viel zu lange den Säursschutzmantel beeinträchtig hatten und man deshalb seiner Haut mehr geschadet hat, als ihr zu helfen. Insofern bedeutet das Erwähnen des körpereigenen Säure-Wertes in der Reklame, dass die Produkte nicht mehr ganz so schädlich sind wie früher. Hurra.

Die Kosmetikindustrie wäre froh, wenn es den nicht gäbe, dann könnte sie nämlich unendlich mehr Shit verkaufen.