Gibt es das Wort folgenträchtig?

3 Antworten

Ja, natürlich. Es ist ja aus verständlichen Komponenten entsprechend den Regeln der Wortbildung zusammengesetzt, und es fehlt an einem speziellen Grund, weshalb die Bildung blockiert sein sollte.

Auch wenn es nicht besonders häufig ist, so kommt es doch in der Praxis vor, wie eine kurze Suche im Internet zeigt:

Fehler in der Chirurgie können besonders folgenträchtig sein ( faz.net)
[Hēráklitos], der in der Ära der Perserkriege folgenträchtig über die Einheit der Gegen­sätze wie über Wechsel und Wandel auf Erden nachdachte ( nmz.de)
Besonders folgenträchtig für die gewerbliche Tierhaltung wird ferner die Annahme des Verwaltungsgerichts sein, … ( gvw.com)

Besonders häufig scheint man es in juristischen Büchern zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das Wort folgenträchtig gibt es, siehe die Beispiele von indiachinacook.

Es ist eine Metapher, die besagt, dass die damit beschriebene Handlung (oder Unterlassung einer Handlung) eine Folge oder mehrere Folgen nach sich ziehen kann - in der Regel gravierende.

Eine Metapher ist "trächtig" deshalb, weil eine Handlung natürlich nicht "schwanger", also trächtig, sein kann ;-). Aber sie gebiert quasi (bildhaft, metaphorisch gesprochen) eine Folge, so wie ein Tier oder ein Mensch ein Kind gebiert - und dies vorher trägt und dann meist auch austrägt, also "trächtig" ist.

Verwenden sollte man das Wort folgenträchtig aber nur sehr bedächtig, denn es klingt und ist auch recht altbacken und zudem überschwänglich - also quasi über-schwanger, um nicht zu sagen "über-trächtig" ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Ja.

..