Gibt es das Christkind?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

9 Antworten

Ja

Zumindest, wenn es nach dem Kolumnisten Francis P. Church geht, der diese Frage Anfang des 20. Jahrhundert für die damals 8-jährige Virginia O’Hanlon beantwortete, die deswegen einen Leserbrief an die New York Sun geschrieben hatte.

Der ins Deutsche übersetzte Text seiner Antwort findet sich hier - und viel mehr gibt es eigentlich dazu auch gar nicht zu sagen :)

Frohes Fest!

Ja

Allerdings wohl nur als Fantasiefigur, ähnlich wie der Weihnachtsmann. Wobei der Weihnachtsmann vielleicht mehr weltlich ist, er bringt mit seinem Rentierschlitten und Gabensack die Geschenke zu den Kindern.

Das Christkind ist eher ein engelhaftes Wesen, sorgt für Weihnachten mehr auf der geistigen und segensreichen Ebene. Es wird wie in Nürnberg in einigen Gegenden von einer jungen Frau dargestellt und ist dann in der Vorweihnachtszeit unterwegs.

Nein

Jesus war bei seiner Geburt noch nicht der Christus, erst nach seiner Taufe. Also nein, es gibt kein Christkind, das jedes Jahr wieder zur Erde kommt. Jesus ist mittlerweile als König im Himmel eingesetzt und ihm wurde alle Macht, im Himmel und auf Erden gegeben. Ihm wurde alles unterworfen, außer demjenigen, der ihm alles unterworfen hat. (1. Korinther 15:24-28)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja hat es zumindest gegeben. Und wurde der Überlieferung zur Folge in einem Stall in Betlehem geboren.