Gibt es Bibelstellen für ein Thema über Selbstfindung und Einzigartigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus sagt (Mt. 22,37-40):

"Liebe Gott und liebe deinen Mitmenschen, wie dich selbst".

Das setzt voraus, dass ich mich selbst liebe.

Auch dazu macht Jesus ein Angebot (Mt. 11,28-30):

"Kommt alle her zu mir, ich will euch erfrischen. Lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen".

Zum Thema Selbstfindung und Einzigartigkeit gibt es ein schönes Lied mit einem interessanten Text:

http://www.golyr.de/kirchenlieder/songtext-vergiss-es-nie-489673.html

Ich kann dir dazu auch keine Bibelstelle nennen.

Aber: nicht auf alle Fragen kann man mit einer Bibelstelle eine Antwort erhalten (direkt). Heute gibt es viel mehr Dinge als es damals zu erdenken war. Du wirst z. B. keine Bibelstelle finden in der es um den TV-Konsum geht.

Wichtiger ist für mich die Frage: ist das, was ich tue/denke konform mit dem, was Gott für gut heißt? Dazu wird man einige Bibelstellen finden. Ist es nicht "Sünde", ist es gut. Punkt :-)

Die Einzigartigkeit jedes Menschen ist dermaßen offensichtlich , daß  es dafür keine Bibelstelle braucht , eher , daß wir von Gott so gewollt sind . Das kannst du z. B. im Psalm 139 lesen . Die ganze Bibel ist voll von der Bejahung des Menschen . Dadurch kann auch einer der Komplexe hat einen guten Selbstwert finden .

1. Samuel 16,4-13

Die Salbung Davids zum König. Der Tenor des Textes: Der Mensch sieht auf Schönheit und Größe, doch Gott sieht das Herz.

Er fand in David Chrakterzüge, die seine Brüder nicht aufweisen konnten und hat ihn zum König erwählt.