Gibt es betreutes Wohnen auch für Menschen ohne Behinderung?

8 Antworten

Ja gibts es. Würde ich nicht machen. Selbständigkeit wird einem weg genommen und man kommt nie wieder raus.

ZauselMimi  09.08.2023, 22:20

Das kann ich in keiner Weise bestätigen.

Holunder975  09.08.2023, 23:28

Die unterstützen einen bei alltäglichen Problemen und man entscheidet über sich selbst

Schwerbehindertenausweis ist keine Voraussetzung. Es muss aber natürlich gut begründet werden, warum "betreutes Wohnen" als Wohnform angestrebt wird. In den meisten Fällen sind es dann psychische Erkrankungen.

Ja. Es gibt das ambulant betreute Wohnen zum Beispiel. Und auch Betreutes Wohnen für psychisch Kranke Menschen.

Es gibt ganz normale WGs mit Betreuung aber erst Alter 14 aufwärts

Evtl. für Minderjährige und Senioren ohne Behinderung. Oder Wohnheime / Unterkünfte mit Betreuung und Programm (Studenten, Azubis, Gastdozenten, Flüchtlinge, Mitarbeiter, Religionsgemeinschaften, Eltern-Kind-Einrichtungen etc.).