Gibt es bestimmte Automarken oder -modelle, die für Anfänger besonders empfehlenswert sind und etwa 10.000 € kosten würden?

3 Antworten

Mazda ist eine gute Empfehlung, für 10.000€ bekommt man Modelle mit knapp unter 100.000km, das ist absolut in Ordnung für einen japanischen Sauger.

Bei Audi würde ich nicht nach schauen. Honda sehen hässlich aus und haben (zurecht) eine Fangemeinde, daher wirst du für 10.000€ auch Kilometerriesen finden. Aber zuverlässig sind sie allemal.

Audi? Eine Premiummarke? 10.000€?

Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist hier nicht ganz gegeben, auch wenn der Wertverlust bei Premiummarken geringer ausfällt.

Mit Marken wie Opel, Hyundai, Kia, Peugeot, Citroen ... wird man ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bei der Anschaffung haben.

Einen Opel Corsa bekommt man schon nach 1 bis 2 Jahren mit 20.000km für 10.000€, bei Audi wäre das dann eher ein 5 Jahre alter A1 mit 100.000km für das gleiche Geld ...

Mazda und Toyota sind nie verkehrt. Die zuverlässigsten Fahrzeuge die ich je hatte.