Gibt es beim Klavier "Stufen"?

4 Antworten

Ich kenne das System mit 10 Stufen der Meisterschaft nur aus der japanischen Kampfkunst (Dan-Grade). Kann schon sein, dass es jemand von dort auf das Klavierspielen übertragen hat. Aber in Deutschland habe ich davon noch nichts gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Da gibt es natürlich nichts Offizielles (von wem auch). Klavierschulen (Lernhefte) haben da gerne ein eigenes System.

Bei klassischer Musik wird oft das Bewertungssystem vom Henle-Verlag zitiert. Als Anhaltspunkt ist das auch nicht schlecht; ich würde allerdings manche Stücke anders einstufen.

Mehr gibt es da glaube ich nicht.

Es gibt die Schwierigkeitsgrade vom Henle-Verlag. Hier gibt es von 1-9 in 0,5 Schritten einen Zuwachs von Schwierigkeit, die sich auf Rhythmik, Technik und Intonation bezieht. 1 ist hierbei am Einfachsten und 9 am Schwersten.

Nein. Also wüsste jetzt nicht, was damit gemeint sein sollte.

Es gibt Oktaven, aber keine 'Stufen'.