Gibt es bei maltesern workline und showline?

3 Antworten

Nein, bei den Klein- bzw. Mittelgroßen Hunden gibt es nur beim Cocker Spaniel eine Show- und Arbeitslinie (Working Cocker).

Malteser gehören zu den Begleithunden. Die werden nicht für eine Aufgabe (außer den Menschen begleiten) gezüchtet.

Yeathatsmayy
Fragesteller

danke! aber geht es dabei nicht auch um den körperbau? also es gibt ja zb labrodore die eher kurze beine haben und so unsportlich gebaut sind, und welche die sportlich sind und dünner. Oder ist dass dann wieder was anderes?

Flauschy  23.09.2022, 15:34
@Yeathatsmayy

Die Show- und Arbeitlslinie kann man beim Labrador auch optisch unterscheiden aber darum geht es nicht hauptsächlich sondern die Hunde unterscheiden sich hauptsächlich vom Wesen.

Nein, und Arbeits- oder Showlinie hat nichts mit langen Beinen zu tun, dass kann man in den Ahnentafel sehen. Soll auch schlanke, sportliche, Standardlabbis geben...

Nein, was sollen die denn bitte arbeiten? Das waren und sind „GesellschaftsHunde“ die hatten nie eine besondere Aufgabe.
ganz früher wurden sie wohl mal als Rattenfänger eingesetzt, aber das ist schon lange vorbei