Gibt es bei euch Martinssingen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Was ist das? 22%
Nein 11%
Anderes 11%

6 Antworten

Bei uns gab es Laternenumzüge, dabei wurde auch gesungen (Rabimmel Rabammel...), es war quasi eine Institution, dass man jeweils eine Laterne bastelte. Dass an Türen geklingelt wurde, habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Ja

Aber bei uns geht es anders.

Wir nehmen unsere Laternen und gehen gemeinsam eine Runde durchs Dorf. Die Feuerwehrkapelle spielt die Lieder und wir singen alle dazu. Vorne weg reitet ein St. Martin. Der Spaziergang endet an einem Steintor. Dahinter stehen die Brezel-Leute. Im Vorfeld konnte man sich beim Bäcker Brezelmarken holen. Gegen so eine Marke bekommt jedes Kind eine süße Hefe-Brezel.

Im Hof hinter dem Tor brennt ein großes Lagerfeuer. An dem wärmen wir uns auf und die Kinder essen ihre Brezeln. Die Erwachsenen können sich Getränke von Getränkewagen holen. Immer wieder beginnt eine Gruppe Martinslieder zu singen. Dieses mal ohne Kapelle, weil die jetzt Feierabend hat.

Wer keine Lust mehr darauf hat, geht mit seiner Laterne wieder heim.

Anderes

Ein Martinssingen gibt es nicht bei uns, aber in einem Nachbarort findet immer am 11. November der sogenannte Gansabhauet statt. Eine tote Gans wird an einem Drahtseil aufgehängt, danach versuchen Kandidaten, deren Reihenfolge ausgelost wurde, mit verbundenen Augen hinter einer Sonnenmaske und mit einem Schwert bewaffnet, die Gans zu köpfen. Wer dies als Erste(r) schafft, darf die Gans mit nach Hause nehmen und sich an einem Gänsebraten erfreuen.

Eine uralte Tradition, welche jedes Jahr zelebriert wird und immer grosse Publikumsmassen anzieht.

Nein

Nein. Habe von sowas noch nichts mitbekommen.

Ja

Bei uns ja, aber aus gegebenen Anlass nicht am 11.11. sondern drum herum