Gibt es bald mehr Muslime als Christen in Europa?

5 Antworten

Nein, dazu wird es nie kommen.

Bis 2060 wird es voraussichtlich maximal 15 % Muslime geben. Das ist weit von der Zahl der Christen entfernt.

Die Zunahme wird es dadurch geben, dass Muslime mehr Kinder haben und Kinder in Mischehen gemäss Islam muslimisch erzogen werden müssen. Doch es wird auch die Zahl der Konvertiten zunehmen. Heute haben viele Angst dazu zu stehen, dass sie Atheisten oder Christen geworden sind.

Gerade in Deutschland stelle ich auf youtube fest, dass dort die Religiosität von jungen Leuten stark zugenommen hat.

Lobpreis- oder Worshipkanäle haben da 40.000 oder 60.000 Abonnenten. Besucher von Songs in Millionenhöhe.

Ich würde das zwar nicht gänzlich ausschließen, aber ich glaube es nicht.

Ich gehe eher davon aus, dass auch der Islam in nicht allzu ferner Zukunft noch viel mehr seiner Gläubigen verlieren wird, wie es jetzt schon der Fall ist. Nur dass es dann nicht mehr so heimlich gemacht wird, sondern man auch als Ex-Muslim dazu steht, seinen Glauben verlassen zu haben.

Die westliche Lebensweise dürfte sich langfristig als verlockender erweisen, als der Glaube an ein zweifelhaftes Paradies irgendwann nach einem "Jüngsten Tag".

Es ist ja theoretisch auch sehr leicht, den Islam aufzugeben. Sobald man an die Grundsätze nicht mehr glaubt, ist man raus aus der Religion.

AKPli  29.06.2022, 05:15

Die westliche Lebensweise dürfte sich langfristig als verlockender erweisen, als der Glaube an ein zweifelhaftes Paradies irgendwann nach einem "Jüngsten Tag".

Der Teufel lässt die schlechten Sachen gut erscheinen. Leider bekommt nicht jeder das Paradies.

SibTiger  29.06.2022, 05:18
@AKPli

Da kannst Du mal sehen, was der Teufel alles kann ;-)

Aber ernsthafter: Ich denke schon dass Muslime, die den Islam verlassen, auch nicht mehr an den Shaitan glauben.

vanillakisss22  01.07.2022, 16:11
@AKPli

Ja, vielleicht der islamische....

Nein, das sind nur Menschenerfindungen.

verreisterNutzer  01.07.2022, 16:17
@AKPli
Ein Gott der die Hölle zulässt, ist der einzige der es verdient darin zu schmoren.
AKPli  01.07.2022, 16:29
@verreisterNutzer

Wenn das so ist, dann sollte man alle bestrafen, die Leute in Gefängnissen sitzen lassen und die Todesstrafe haben bzw. allgemein Strafmethoden anwenden. Die Hölle ist nämlich nichts als eine Strafe. Dementsprechend macht deine Sichtweise wenig Sinn.

Wenn immer mehr die Kirchen verlassen oder sich erst gar nicht aufnehmen lassen, kann es dazu kommen.

US-Forscher sagen 2070 gibt es mehr Muslime als Christen. Ich denke zwar nicht so aber mal sehen.

Selbst wenn es so käme, ist es egal, weil alle Religionen sowieso verschwinden.