Gibt es Augsburger Spezialitäten?

3 Antworten

In Bayern allgemein gibt es an fast jeder Ecke Gaststätten mit guter Hausmannskost (z.B. "Fleischpflanzerln" - das sind Frikadellen, Schwoansbratn mit echter Bratensoße, Knödeln und Gemüse, meist Sauerkraut oder leckere Schinkennudeln mit Salat etc.) zu sehr korrekten Preisen - fast alle mit Biergarten zum draußen sitzen.

U.a Vegetarier sind mit Schwammerln (Pilzen) mit Beilagen nach Wahl gut bedient.

Das Bier ist auch sehr gut, aber Vorsicht: ein dunkles Bier ist kein Malzbier - da bin ich mal schwer ins Schleudern gekommen als ich das noch nicht wußte und nach 2 Halben reichlich bedüdelt war obwohl ich dachte, ich hätte alkoholfreies Dunkelbier getrunken...:D.

Im Gegensatz zum deutschen Norden (wo es in normalen Gasthöfen meistens nur Schnitzel mit Fertigsoßen gibt) ist Bayern ein wahres Schlaraffenland wenn man lecker essen will - vorausgesetzt, man mag es wie bei Muttern ... :).

http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburg#Kulinarische_Spezialit.C3.A4ten

diese "bajuwatische" Küche ist nix für meinen verwöhnten nordix-bei-Näitshure-Geschmack ;-)

Weder mag ich verhunzte Kartoffeln (Gummiknödel) noch eingepappte abgekochte alte Brötchen (SemmelNknödelN), und erst recht gehen mir Pflaumendatscheln oder Strudeln oder ähnliche Teigwaren am A---rm vorbei. Oder grade nicht, wenn ich an die ganzen Mehlspeisen und Mehlsuppen und Einbrennen und Kuchen und Klöße nur denke, bekomme ich Verstopfung. Das ständige viele fette Fleisch und fette Wurst geht selbst mir auf den nicht vorhanden Einkaufsbeutel, und ich lechze spätestens nach 2 Tagen nach frischem Salat und/oder buntem knackigen Gemüse!

Nicht, dass es das nicht auch in Bayern gäbe, aber nicht, wenn man als Tourist von einer "original bayrischen" Veranstaltung zur nächsten geschleppt wird.

Die darmfreundlichste Zutat ist dann noch der viele Kümmel im (Fein-)Brot und den Würstchen, die aber wohl Nürnberger und nciht Augsburger heißen ;-)

Überhaupt - BROT ... ich denke noch mit Grausen an meinen Versuch, ein echtes Vollkornbrot zu kaufen, ich glaub es war bei Pfaffenhofen? Oder doch 14Heiligen? oder wars beim Waging-See?Regensburg, Bamberg oder Pommersfelden? Egal. Ich war im vollbesetzten Bäckersladen kurz davor gesteinigt oder wenigstens für verrückt erklärt zu werden, weil ich gern ein Schwarzbrot gehabt hätte. Und zwar ein Vollkornbrot, und nicht ein mit Rübensirup dunkel gefarbtes "König-Ludwig-Feinbrot-Leicht+Stopfgewicht"! :))

Wenn ich Augsburger Spezialitäten empfehlen sollte, würd ich doch eher zur Puppenkiste tendieren, die verursacht weniger Verstopfung, zum Essen würd ich dann lieber zum Griechen, Portugiesen oder Inder gehen! :))

PeVau  01.08.2013, 17:02

Ich befürchte, du hast in Bayern nun Einreiseverbot. ;-))

koch234  01.08.2013, 17:09
@PeVau

ich geh über die grüne Grenze ;-) für ein paar kalte Weizenbiere an einem fönigen Septemberabend ...

Bin jetzt zwar sehr spät dran:

Aber für den Fall, dass Ihr wieder mal nach Augsburg kommt:

  1. Augschburger Zwetschgen-Datschi (Pflaumen-Kuchen auf Hefeteig)

  2. Augschburger Schnecke (Bratwurst in Schneckenform)

Es gibt eine Menge guter Lokale in Augsburg.

Besonders zu empfehlen:

Restaurant Kahn, Annastraße 15, 86150 Ausgburg, 0821 / 31 20 31