Gibt es auf Gasplaneten einen 'Boden'?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gasplaneten haben im tiefen Inneren einen festen Kern. Dies geht bereits auf die Entstehung zurück, denn ohne fester Kern würde die Schwerkraft nicht ausreichen, Wasserstoff und Helium anzuziehen und ein großer Planet zu bilden.

Eine Oberfläche wird man auf diesen Planeten nicht finden. Wenn man "hineinfällt" wird der Gasdruck immer höher, bis man einen gleitenden Übergang zum sogenannten überkritischen Fluid erreicht. In diesem Zustand gibt es kein Unterschied mehr zwischen Gas und Flüssigkeit.

Dieser Übergang, ungefähr 50 km unterhalb der Wolken, kann man als "Oberfläche" bezeichnen, auch wenn man den wohl kaum so wahrnehmen würde. Weiter Unten, bei mehr  als millionenfacher Erdatmosphärendruck, wird dann der Wasserstoff ein flüssiges Metall. Ganz in der Mitte befindet sich dann noch ein fester Kern.

Max123321123  06.12.2016, 21:08

Naja, komplett ist das noch nicht sicher das der Kern fest ist. Das wird ja gerade von der Jupitersonde Juno untersucht

Ich denke nicht dass man bei Gasplaneten von einem Boden sprechen kann da ja die Materie im Inneren eines Gasplaneten langsam von einem gasförmigen, zu einem flüssigen dann festen Zustand übergeht. Es gibt also keine definierte Grenze zwischen Flüssig und Fest und schon gar nicht zwischen Gasförmig und Fest. Es gibt also nichts, auf dem man landen könnte.

naja, der komet shoemaker levy 9 ist ja bekanntlich auf jupiter "eingeschlagen". also etwas dichter wird er in seinem inneren schon werden, sonst wären da nicht so enorme kräfte freigesetzt worden. aber von einem richtigen boden kann man da wohl nicht reden. jedenfalls nicht so, dass man darauf landen könnte... aber so wirklich wissen, tut man das halt noch nicht.

mrixiypsi  10.12.2016, 18:30

Shoemaker levy ist verglüht, bzw soweit ich mir vorstellen kann davor zerbrochen. Dessen Material wurde also extrem erhitzt und weggerissen und hat sowohl die beobachtete riesige Staubwolke hinterlassen. Ich hab mich nicht so sehr mit Shoemaker beschäftigt, aber was ich sicher sagen kann ist dass die Überreste den Kern vom Jupiter nie erreicht haben. Eher hat sich alles in Staub aufgelöst und in der Atmosphäre verteilt

Nein, nicht direkt. Die Gasplaneten haben im inneren aber einen festen Kern, der wahrscheinlich aus Gestein und einem quasi umhüllenden Eismantel besteht. Uranus und Neptun haben einen Kern, der zum großen Teilen aus Eis besteht, man bezeichnet sie daher auch als Eisplaneten.

Das kommt wohl sehr auf die Zusammensetzung an. Ganz sicher ist man ja nicht, aber es kann angenommern werden, dass die großen Gasplaneten mit einem hohen Anteil an Wasserstoff und Helium im Kern einen metallischen Wasserstoff ausgebildet haben. In diesem lösen sich auch alle anderen vorhandenen festen Bestandteile. Also wohl eher keine fest Oberfläche.

Wenn weniger Helium und Wasserstoff vorhanden ist, dann vermutet man einen Kern aus Eis und Gestein.