Können Menschen nicht auf anderen Planeten landen, da sie durch der Schwerkraft dort und Druck zerdrückt werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ne geht aber sehr schwer. 71%
Ja die Erde bleibt der einzige Ort wo wir leben können 29%

6 Antworten

Ja die Erde bleibt der einzige Ort wo wir leben können

Das hat verschiedene Gründe.

Es würde nur auf dem Mars, Pluto und noch einigen Monden der Gasriesen gehen. Und vielleicht noch auf der Rückseite des Merkur.

Der Merkur ist der Sonne am nächsten, auf der Vorderseite ist es über 400°C heiß, auf der Rückseite unter -100°C.

Die Venus ist der heißeste Planet des Sonnensystems. Dort wird es über 450°C heiß, das überlebt man selbst im besten Raumanzug nicht lange.

Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind lebensfeindliche Gasplaneten. Man hat mal eine Sonde in den Jupiter geschickt, sie hat Winde von über 700km/h gemessen, bevor sie vom Druck der Atmosphäre zerquetscht wurde. Wird auf den anderen Gasplaneten ähnlich sein. Dazu kommt die chemische Zusammensetzung der Gasplaneten.

Pluto hat keine so lebensfeindliche Atmosphäre. Dort ist es zwar unter -200°C kalt, aber mit einem guten Raumanzug könnte man sich dort vielleicht aufhalten.

Allerdings bräuchte man viele Jahre, um dort anzukommen...

Ja die Erde bleibt der einzige Ort wo wir leben können

Es gibt Planeten auf denen Erdähnliche Kräfte herrschen und es kein Problem wäre dort zu landen. Allerdings geht das aufgrund der Entfernung nicht.

Andere habe eine zu große Masse und würde und zerdrücken.

Auf Gasplaneten kann man gar nicht landen .

Nicht nur die Anziehungskraft ist relevant. Auch die Atmosphäre ist wichtig. Ohne Sauerstoff, oder atembare "Luft" ist das leben auf anderen Planeten zu umständlich.

Ne geht aber sehr schwer.

Der Mars ist kleiner als die Erde... die Schwerkraft ist dort schwächer... zum Mars musst aber ewiglang hin, dass muss alles perfekt durchgeplant sein.

um auf dem Mars zu landen brauchst du eine Mischung aus Fallschirm und Raketen zum abbremsen...

wenn am Nordpol des Mars 30% des Kohlenstoffs der Atmosphäre gefriert oder später wieder auftaut, bewirkt der unterschied in der Atmosphäre gewaltige Stürme mit bis zu 800km/h... der wirbeld riesengroße Felsbrocken auf...

Weil der Mars kein Magnetfeld hat, bist permanent der kosmischen Strahlung ausgesetzt.

Die Venus ist sowieso keine gute Idee, weil die Venus zwar etwa gleich groß ist wie die Erde, aber ihe Atmosphäre is einfach nur besch*****

Merkur is kleiner aber du wirsd sowas von gegrillt...

und die Gasplaneten zerreißen dir die "Lande"kapsel unterm hintern... das ist dann so als ob du bis auf den Meeresgrund des Marianengrabens tauchen willst. Und selbst der Vergleich ist noch zu milde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium

Klar, manche Planeten haben eine zu große Masse, aber da wäre Landen eh nicht machbar wegen des zu hohen Drucks, zu hoher Temperaturen oder zu aggressiver Atmosphäre oder dem Mangel an Boden.

Bleiben Mars und Merkur oder mit erheblicher Panzerung vielleicht mal die Venus, ansonsten diverse Saturn- und Jupitermonde.