Gibt es auch Ungläubige, die Ehrfurcht vor jedem Leben haben und noch nichteinmal ein Insekt töten können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin nicht gläubig und kann es nicht über‘s Herz bringen, ein Tier zu töten, egal was für ein Tier.

ja, es sind von natur aus gute menschen, die irgendwie vom glauben abgekommen sind ...

ich war eine zeit lang ungläubig und da war es bei mir so. jetzt bin ich wieder gläubig und es ist immer noch so.

als kind war es noch stärker, da habe ich geweint, wenn ich einer pflanze aus versehen weh tat.

PESHEVA
Fragesteller

Doch kann es nicht auch Ungläubige von Anfang an gewesen sein - die also nie einer Religion angehörten und auch nie an einen Gott glaubten ?

osuer  23.01.2024, 13:18
@PESHEVA

Das weiß ich nicht, als Kind war ich schon gläubig, dann kurz nicht, dann wieder ...

Hey 😊

Ja natürlich gibt es sie und es sind meiner Erfahrung nach auch garnicht so wenige 😊

Liebe Grüße 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Ja, mich.

Man kann auch einfach kapieren, dass andere Lebewesen nicht umgebracht werden wollen und Empathie haben - ganz ohne Androhung von Hölle, Strafe oder dergleichen.

PESHEVA
Fragesteller

Dann gehörst du fast schon zu den Übermenschen - positiv gemeint

LottoOtto99  23.01.2024, 14:21
@PESHEVA

Ach je, also heutzutage können das doch viele, Aufklärung und Bildung vorausgesetzt :D An letzterer mangelt es leider so manchem...

PESHEVA
Fragesteller
@LottoOtto99

Liegt es weniger an mangelhafter Aufklärung und Bildung, sondern mehr an Herzlosigkeit

Vanaheim  23.01.2024, 13:34

interessant, Du betrachtest Pflanzen also als nicht lebend ?

Daß ich keine Tiere töte, liegt wohl an meinem Respekt vor jeder Lebensform!