Gibt es auch nur einen guten deutschen Film, der thematisch ein breites Publikum erreicht?

4 Antworten

Ich schlage mal "Die Welle" vor, stimme aber zu, dass es nicht viele gute deutsche Filmproduktionen gibt.

Serien gibt es zum Glück etwas mehr, z.B. "Kleo" von 2022 und "How to sell drugs online (fast)" von 2019.

Das Leben der anderen.

l3487171
Fragesteller

Das ist in der Tat ein guter Film. Aber ich würde auch hier sagen, dass das Thema speziell ist. Es wäre ein gehobenes Publikum, dass sich auch näher mit Geschichte auskennt. Ich kenne keinen Film aus dem Bereich Humor, Horror, Liebe ...

Im Sinne von Hollywood Popcorn Kino das uns so intellektuelle Hochkaräter wie Transformers oder den 500 Handlungsgleichen MCU DC Film beschert gibt es eher wenige.

Ansonsten ist die deutsche Kinogeschichte recht reichhaltig, die Literatur sowieso, auch die aktuelle.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Ich sag mal so, deutsche Filme sind echt mist. Also so richtig. Das letzte was ich super gern gesehen hab war "Der Schuh des Manitu" oder "Traumschiff Suprise" oder "Dark", wobei das ja ne Serie ist.

Literatur? Gibt es sehr viele deutsche Autoren die hier sehr gut laufen. Nicht nur klassiker, Krimis, Romane etc.

Aber es gibt, denke ich, kein Buch oder Film das die breite Masse anspricht. Es gibt verschiedene Genres, und je nachdem welche Zielgruppe am meisten vertreten ist, wird das Buch bekannter.

Bestes Beispiel momentan: Romance. Hausfrauenpornos für Jugendliche. Ist momentan auf allen Bestsellerlisten, da im Moment Jugendliche in Deutschland am meisten lesen. Deshalb gibt es darunter auch immer mehr deutssprachige Autoren, die ihre Romance Bücher veröffentlichen und somit bekannter werden. Das schlägt auch Wellen im Buchhandel allgemein, eventuell wird es verfilmt und dann hat es "das breite Publikum" erreicht.

Verstehst du? Es gibt das "breite Publikum" nicht. Es gibt auch keine allgemein interessante Themen in Büchern. Denn es gibt immer eine Zielgruppe die das Buch ausschließt.

Thomas Glavinic "Das Größere Wunder" . Fantastisches Buch. Ich würde sagen ab 18-50 kann man das lesen. Ich könnte es allen empfehlen, aber nicht jeder liest es. Obwohl es eigentlich die breite Masse ansprechen sollte. Aber da haben wir auch das Problem dass Kinder halt komplett rausfallen. Jugendliche auch, da die nur Romance und Fantasy lesen. Und Frauen die Liebesromane und Historische Bücher lesen sind auch raus. Ganz zu schweigen von den Leuten die Sachbücher mögen.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss mit dem Strom gehen und hoffen dass man etwas veröffentlicht dass dem entspricht, was das momentan beliebteste Genre ist.

Ich glaube auch, dass wir in Deutschland auch komplett übersättigt sind. Früher wurden Klassiker geschrieben, aber inzwischen gibt es so viele Menschen die Bücher schreiben und sooo viel Müll, weil jeder selbst published und die Verlage einfach Kohle machen möchten, dass der Markt überschwemmt ist und Bücher einfach nicht mehr so bedeutend sind wie früher. Das selbe gilt auch für Filme.