Gibt es auch heute noch Kulte in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Frage der Definition. Man kann jede Religion bzw religiöse Gemeinde als Kult bezeichnen, wenn sie Zeremonien kennt.

Oft bezeichnet man mit Kult religiöse Handlungen, zB ein Gebet. Oder das Marschieren um einen schwarzen, heiligen Stein (Kultobjekt). Oder das Trinken von Wein, das für Blut steht.

Ein Kult bzw eine Kulthandlung stellt ein Ritual dar:

Cult is embodied in ritual and ceremony.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cult_(religious_practice)

Im nicht religiösen Kontext: etwas ist ein Kult, wenn es berühmt bzw in Mode ist: die ersten drei Star Wars Filme sind Kult.

Im heutigen Englisch kann ein Cult auch eine bestimmte Gruppe von Menschen (zB eine bestimmte Glaubensgemeinschaft) mit ungewöhnlichen Ritualen und Vorstellungen sein:

In modern English, a cult is a social group that is defined by its unusual religious, spiritual, or philosophical beliefs and rituals,

https://en.wikipedia.org/wiki/Cult

Manche sehen zB Zeugen Jehovas als Cult:

Authors Anthony A. Hoekema, Ron Rhodes[205] and Alan W. Gomes[206] claim Jehovah's Witnesses are a religious cult.

https://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Jehovah%27s_Witnesses#Description_as_a_cult

Ja durchaus.

Die bekanntesten dürften aktuell die Querdenker und Qanon Anhänger sein. Aber es gibt auch Satanisten, Esotheriker und selten auch Voodo und Vickers (weiß Magi/Druiden Kult Anhänger)

CristainWiens01
Fragesteller

Querdenker sind ein Kult? Ich dachte das wäre nur eine Initative gegen die Regierung.

Fotograf1986  20.10.2022, 07:12
@CristainWiens01

Es hat Sekten typische Charakteristika. Es sind Fanatiker, sie sind gleichgeschaltet, teilen Idiologien. Es gibt Rituale, Glaubensgrundsätze, geistigen Führern etc. Es hat starke züge von religiösen Fanatismus.

Also gewiss kein "Kult" wie man ihn aus dem TV kennt oder sich immer vorstellt. Aber dennoch ist es eine Kult Sekte. Manche Kulte äußern sich anders als man das erwartet. Vickers z. B ja genauso.

FinisTerrae  20.10.2022, 06:43

Ultra-Woke würde ich noch ergänzen.

Viele. Ich gehöre auch einem an. Ich gehe nämlich regelmäßig in eine Kirche zum Beten. Auch Leute, die in eine Moschee gehen, hängen einem Kult an.

Kult oder Kultus umfasst die Gesamtheit religiöser Handlungen. Obwohl Kult vor allem als Bezeichnung für religiöse oder spirituelle Praxis benutzt wird, ist die Bedeutung in der Alltagssprache weiter gefasst und schließt auch andere Arten von ritualisierten Handlungen ein. Dabei wird ein Kult durch drei Aspekte bestimmt: ein Kultobjekt, eine den Kult ausführende Personengruppe sowie eine Anzahl mehr oder weniger ritualisierter Kulthandlungen. (Fußballkult, Fitnesskult, ...)

Im Kult betritt der Mensch einen Bereich, der sich deutlich vom Alltagsleben abhebt. Zu kultischen Handlungen versammeln sich Menschen, um mit einer konkreten oder abstrakten überirdischen Idee oder Wesenheit in Verbindung zu treten, mit dem Ziel, ihr Leben positiv zu beeinflussen, indem sie eine Macht oder eine Gottheit gewogen stimmen. Die Ausübung des Kultes verlangt eine angemessene Vorbereitung und Beschaffenheit, sie ist an bestimmte Orte gebunden und auf gewisse Zeiten beschränkt. Meistens folgt eine Kulthandlung einem tradierten und ritualisierten Ablauf, einem Ritus.

Kult kann bestehen aus Ritualen, Gebeten, Mahlzeiten, Opfern, Rezitation oder Inszenierung von Mythen, sakraler Musik und kultischem Tanz, aber auch körperlichen Übungen.

Ebenfalls zum Kult gehört die Pflege der weltlichen Symbole des Kultobjekts: seines Ortes (Sakralbau), sowie die Einhaltung geheiligter Zeiten in Form von Festen und Fasten. Meistens sind besondere Personen mit der Rolle der Traditionspflege betraut (beispielsweise Gelehrte oder Priester).

Also ich würde schätzen, dass so in etwa ein Drittel der hiesigen Bevölkerung regelmäßig kultische Handlungen der einen oder der anderen Art ausführt.

Wenn man Fitnesstudios als Sakralbau, die dort dargebrachten Anstrengungen als Opfer und Fitnesstrainer/Personal Coaches als Gelehrte definiert, noch mehr.