Gibt es Art Brut Literatur??
Art Brut in der bildenden Kunst ist bekannt und schwer im Kommen. Gibt es das aber auch in der Literatur oder heißt das nur anders?
1 Antwort
Ich spreche zwar Französisch, bin aber bekennender Kunstbanause, also hab ich mal nachgeschlagen, was art brut überhaupt ist.
Bei Wikipedia steht, es sei "autodidaktische Kunst von Laien, Kindern, Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung und gesellschaftlichen Außenseitern".
Es steht mir fern Menschen mit psychischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung anzugreifen oder lächerlich zu machen, aber wenn wir uns der Einfachheit halber auf "autodidakitische Literatur von Laien" beschränken, dann denke ich, dass du auf diversen Foren für Fan Fiction, bei Wattpad, Royal Road & Co. sowie oft auch bei Publikationen im Eigenverlag (Self-Publishing) fündig wirst.
Hier gab es in den letzten 5-10 Jahren durchaus einen nennenswerten Aufschwung; mein persönliches Interesse an solchen Werken hält sich i.a.R. aber sehr in Grenzen, sodass ich da der falsche Ansprechpartner bin.
Es kommt durchaus immer wieder vor, dass sich in der Fülle an Amateurliteratur und selbstveröffentlichten Werken beachtens- und lesenswerte Geschichten finden, allerdings scheint es mir, der ich zugegebenerweise hier eine ziemlich zynische Sichtweise habe, dass es sich um die sprichwörtlichen Nadeln im Heuhaufen handelt.
Es mag arschig sein, aber ich überlasse das Heben dieser literarischen Schätze gerne Anderen und lese sie ggf., wenn sie gehoben wurden. (Ich habe sogar zwei, drei dieser Stories auf meinem Lesestapel.)