Gibt es Altersfreigaben bei Büchern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Büchern gibt's keine Altersbeschränkungen, sondern nur Altersempfehlungen - und die sind nicht verbindlich.

Auch wenn sich dieses Gerücht hält, gibt es in D keine Altersbeschränkung bei Büchern. Eine Kontrolle einer evtl. Kinder- Jugendgefährdung erfolgt über die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz. Ansonsten obliegt die Aufsicht über die Lektüre den Eltern.

Sie haben eine Altersempfehlung. Wärend bei Filmen ab 18 der Verkauf unter 18 nicht erlaubt ist, kann bei einer Empfehlung der Laden selber aussuchen ob er ab 18 Titel an 10 Jährige verkauft oder nicht.

Soweit ich weiß gibt es sowas nicht, aber die meisten Bücher haben am Rand eine Altersempfehlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bücher haben keine Altersfreigaben, Zeitschriften schon, Playboy z.B., verkaufen die meinem Freund an der Tankstelle nicht

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne 📚🕯
Remanie
Fragesteller

Verkaufen die das nur nicht weil es die Tankstelle nicht macht, oder gibt es da ein Gesetzt dafür?