Gibt es Abstufungen beim schwul sein?

11 Antworten

Natürlich gibt es Abstufungen. Meiner Meinung nach ist nur ein sehr kleiner Teil der Menschen zu 100 % hetero oder homo. Fast alle haben Neigungen zu Frauen und Männern.

Ja, gibt es. Allerdings nicht bei der sexuellen Orientierung, sondern beim Auftreten in der Öffentlichkeit. Den meisten Schwulen sieht man ihre Orientierung nicht an. Einigen ein wenig und bei einigen besteht nicht der allergeringste Zweifel. Das sind dann auch die, die für das Negativ-Image und die Vorurteile verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

sexualität ist oft besser zu verstehen als ein spektrum außerdem gibt es unterschidlich starke sexualtriebe und so. Man kann das schon mal so sagen aber insgesamt ist sexualität einfach zu komplexe um es wirklich gut mit so einem vergleich abzubuilden.

Eine frage, die so eine eindimensionale skala infrage stellt wäre beispielsweise:

Was wäre denn schwuler?: Ein eher bisexuell lebender Mann, der sich selbst alsch schwul sieht aber auch gerne sex mit frauen hat oder ein teenager , der den ganzen tag von andern Jungs träumt aber sich als hetero sieht?

Nein gibt es nicht. Schwul bedeutet, dass du als Mann nur auf Männer stehst. Wenn du zum Beispiel auch auf Frauen stehst, bist du nicht "weniger schwul", sondern bisexuell. Aber natürlich kann man als schwuler "männlicher" und "femininer" sein. Aber das hat nichts mit dem Schwulsein zu tun.

Ju202  28.08.2022, 17:06

Nach deiner Ansicht wäre nur ein sehr kleiner Teil der Männer schwul. Nach meiner Ansicht haben die meisten Schwulen auch heterosexuelle Neigungen.

likemax  28.08.2022, 17:10
@Ju202

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch grau. Bisexuelle, pansexuelle homosexuell-heteroromatische, usw. sind definitiv grau.

Ju202  28.08.2022, 17:13
@likemax

Das ist genau meine Meinung! Aber wieso hast du vorher das genaue Gegenteil geschrieben?

likemax  28.08.2022, 17:14
@Ju202

Weil wir hier über schwul reden. Schwul ist ganz schwarzes Schwarz. Schwulsein ist halt sehr steif sag ich mal. Man ist entweder schwul wenn man wirklich nur auf Männer als Mann steht, oder man ist es nicht.

Ju202  28.08.2022, 17:19
@likemax

Aber du kannst doch gar nicht unterscheiden, ob jemand 100 % schwul ist oder nur 99 %. Das kann doch sogar der Betreffende selbst gar nicht einschätzen. Einen schwarzen Gegenstand mit einem sehr geringen Grauanteil würdest du doch auch als schwarz bezeichnen.

likemax  28.08.2022, 17:21
@Ju202

Du kannst nicht zu % schwul sein. Entweder bist du es, oder du bist es nicht. Schwul qua Definition ist, wenn du als Mann ausschließlich auf Männer stehst. Wenn du auch, selbst wenn es nur ein bisschen ist, auf Frauen stehst, bist du nicht schwul.

Ju202  28.08.2022, 17:25
@likemax

Das kann man natürlich so sehen. Ich glaube aber, dann wäre die Anzahl der Homosexuellen äußerst gering. Und auch die Anzahl der Heterosexuellen. Über 99 % der Bevölkerung wären dann bisexuell.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft