Gibt es 45cm große Ratten?

6 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

In DE gibt es glaub ich keine die ohne Schwanzlänge so groß wird. Mit Schwanzlänge werden aber viele Ratten so groß.

3 meiner Ratten (Weibchen) sind ca. 43 cm mit Schwanz groß. Die anderen 2 weiß ich nicht. Ich gehe davon aus dass sie nur so 38 cm oder so groß sind, weil ihr Schwanz extrem klein im Vergleich zu den anderen ist.

Frag ihn Vielleicht nach Einzelheiten. Wo und wann er solch eine Ratte gesehen hat. Vielleicht auch Fragen ob mit oder ohne Schwanzlänge. Dann bekommst du vielleicht mehr Infos, die dir helfen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Die größte Rattenart der Gattung Rattus ist die sogenannte "Schwarzrückige Riesenratte" (Rattus rattus diardii), auch als Bambusratte oder Diard-Ratte bekannt. Diese Art kann bis zu 40 Zentimeter Körperlänge (ohne Schwanz) erreichen und wiegt bis zu einem Kilogramm. Sie ist in Südostasien heimisch und bewohnt in der Regel Wälder und Bambusdickichte. Ich denke mal du lebst nicht in Asien?

RammleYanko
Fragesteller

Nein Deutschland. 20cm Ratten sieht man manchmal.

OmniosX  01.05.2023, 04:41
@RammleYanko

Vielleicht hat er schlechte Augen und hat eigentlich nen Marder gesehen.

Nico632  01.05.2023, 05:13
@RammleYanko

In Deutschland kann ich mir so große Ratten nicht vorstellen aber in Amerika in manchen kanalisationen sollen riesige Ratten leben für die eine solche Größe kein Problem sein sollte

Wie groß diese Tiere aber wirklich sind kann ich nicht sagen früher wurde darüber viel berichtet aber dann irgendwann gar nicht mehr

Philippinische Wanderratte:
"Diese Ratte ist mit einer Gesamtlänge von 388 bis 526 mm, einer Schwanzlänge von 211 bis 257 mm sowie mit einem Gewicht von 170 bis 490 g ein auffällig großes Nagetier."
https://de.wikipedia.org/wiki/Philippinische_Waldratte

Habe ich auf YouTube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=yEhpNSuqL8E

Und selbst diese Ratte hatte nur 30 cm.

Woher ich das weiß:Recherche
sheebax  01.05.2023, 06:28

Das ist jetzt nicht belegbar, aber vor 12 Jahren habe ich eine solche am Pool meiner Cousine gefunden. Wir waren geschockt! Das erste Mal diese Größe gesehen, aber auch das letzte Mal

Liebe Grüße

Mit Schwanz ist es durchaus möglich, das Wanderratten so groß werden. Ist jetzt nicht die Regel, kommt aber vor.

Habe selbst mal ein überdimensionale Ratte gesehen und mich tierisch erschreckt.