Gibt es in Lloret De Mar Haie?

6 Antworten

Hallo,

es gibt in allen Meeren viele Arten von Haien, auch Im Mittelmeer und auch vor Lloret de Mar.. Deine Angst kann ich Dir nicht nehmen. Aber Haie sind ungefährlich, sie sind keine Killer, sie sind scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Ein Hai frisst keinen MENSCHEN. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in Meeren von der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Beispielweise ist das Rote Meer überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch geht Lisalenchen mit einem verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch mit Brötchen gefüllt hat,, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Fischbeute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann Lisalenchen im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Oft enden diese Bisse tödlich, der Mensch verblutet wegen fehlender oder zu später Hilfe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über 1000 Begegnungen. Schau mal www.tauchen-mit-klaus.de (Cuba)

Gruß Klaus

ja es gibt im Mittelmeer Haie. es sind etwa 49 Arten. die meisten völlig ungefährlich. es gibt auch einige für den Menschen potentiell gefährliche Arten. es gibt den Katzenhai, Dornhai Engelhai, Blauhai, Schokoladenhai, Fuchshai, Hundhai, Sandtigerhai, Makohai, Seidenhai, Fleckhai Riesenhai, Nagelhai, Sechskiemerhai, Schlinghai, Hammerhai, Schwarspitzen und weißspitzen- Riffhai, Glatthaim Milchhai, Heringshai, Großnasenhai, und vereinzelt auch mal den weißen Hai und den Tigerhai. aber Angst braucht man nicht zu haben. es ist sehr unwahrscheinlich angegriffen zu werden. es wahrscheinlicher auf der Anreise zu verunglücken, zu ertrinken vom Blitz erschlagen zu werden, einen Autounfall zu haben, von einer Kokusnuss erschlagen zu werden, überfallen zu werden, sich im Haushalt zu verletzen, sechs richtige im Lotto zu haben, von Getränkeautomaten erschlagen zu werden, von anderen Menschen verletzt zu werden oder einen Arbeitsunfall zu haben als von Haien angegriffen. im Mittelmeer sind Angriffe nur äußerst selten. und wenn dann meistens provoziert. das gilt auch für andere Regionen.

Nein, du kannst ganz beruhigt im Meer planschen. Nur die Souvenirshops führen ein paar aufblasbare Exemplare für noch mehr Wasserspaß!

partykiller
Fragesteller

Danke :)

In allen Meeren gibt es Haie. Selbst in der Nordsee. Aber Unfälle mit Haien gibt es dort und auch in Spanien eher nicht.