"Ghosting" bzw. "Leucht" Effekt um Menschen?

WilliamDeWorde  12.10.2023, 11:59

neigst du zu Migräne?

Plexsus
Fragesteller

Nein überhaupt nicht, hab vielleicht 2x im Jahr mal Kopfschmerzen.
Bin generell sehr selten krank oder fühl mich krank. :)

1 Antwort

die menschlichen Augen sind sehr träge, besonders bei sehr hohen Kontrasten.
Wenn sich jemand vor einer weissen Wand nur wenig bewegt, löschen die Rezeptoren das Bild nicht vollständig. so kann man mitunter einen "Rahmen" um die Person sehen, sieht man wo anders hin, ist der Effekt gleich weg weil sich alles ändert.

Ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

bewegt sich das oder nicht?

Hier ein Meisterwerk der optischen Täuschung:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Augen, Optik, Effekte)  - (Augen, Optik, Effekte)
Plexsus
Fragesteller

Super vielen dank für die ausführliche Antwort.
Dachte mir schon das es irgendwas mit der trägheit bzw. ermüdung der Rezeptoren zu tun hat, war nur irgendwie schlecht beim Googlen und fand ausser andere Inhalte nichts dazu. :D
Vielen dank nochmal!

ManFromEarth  12.10.2023, 12:53
@Plexsus

Gerne!
war lange Zeit mit diesen Phänomenen beruflich befasst, unterliege diesen natürlich auch, allerdings kenn ich die "Mechaniken" dahinter und brauche keinen "Geist" um das zu erklären... 😉