Ghee selber machen preiswerter?

2 Antworten

Es ist schwierig, das Ghee selber herzustellen. Man bringt die Qualität nicht zusammen, die in der Molkerei hergestellt wird.

Wenn man bei der Qualität Abstriche hinnimmt, geht das. Man schmilzt die Butter in einem Topf bei mäßiger Hitze und schöpft mit einem Esslöffel den sich bildenden Schaum ab. Das hat meine Mutter in den 1950er Jahren so gemacht. Das Butterfett ist geklärt und lässt man so erstarren. Der abgeschöpfte Schaum ist "Buttersaures". Das kann man als Brotaufstrich essen - etwas gesalzen.

In der Molkerei wird das Klären der Butterschmelze lang genug fortgesetzt, bis dass sie wirklich ganz klar ist. Dieses Butterreinfett ist bei Zimmertemperatur hart, man kann mit einem Löffel nichts herausstechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

decordoba  20.03.2022, 15:06

Ob es sich lohnt. Ich rechne das nicht nach, aber meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.

decordoba  20.03.2022, 16:11

Noch etwas: wenn man ungeduldig ist und das Ende des Klärvorganges erzwingen wil, brennt das Butterfett am Boden des Topfes an, der Inhalt kommt in den Müll. Wenn man den Vorgang vorzeitig beendet, hat man nur einen Teil Butterfett - unten scheidet sich eine weiße Masse ab, die nicht fertig geklärt ist. Das vermindert die Ausbeute. Meine Mutter hat beim Butterschmalz-Herstellen eine Schnitte Brot dazugegeben. Diese bindet das vorhandene Eiweiß.

maowB
Fragesteller
@decordoba

Ich habe gerade gesehen aus einem Rezept das zur Herstellung von 300 g Butter 500 g normale Butter verwendet werden. Also auf ein Kilo macht das 1.7 kg Butter. Wenn ich jetzt überlege das das ja ein seperativer Prozess ist, wo das leichte Fett sich weiter oben absetzt und man wartet bis die Konvektion durch Wärme deutlich abnimmt, sollte das doch gut gehen mit dem seperieren oder ? Vielleicht kann man dann sogar einfach abkühlen und kann anschließend sauber trennen.. hmm.. Eine Alternative wäre ggf. ein Scheidetrichter.

decordoba  20.03.2022, 17:06
@maowB

Du kannst es ja mal versuchen. 250 Gramm Butter und eine Stunde Zeit. Da kannst du ausloten, ob es sich für dich lohnt.

maowB
Fragesteller
@decordoba

Na 250 is a bissl wenig. Dann lieber gleich richtig wenn schon :) Ich frag mal in nem Chemieforum wie man es gut machen könnte. Ich würde ja echt meinen einfach abkühlen lassen oder alternativ Scheidetrichter. Hmm mal schaun.

decordoba  20.03.2022, 17:48
@maowB

Der Scheidetrichter ist keine gute Idee, bei der Zimmertemperatur würde das Butterfett sofort erstarren und das Ventil des Scheidtrichters verkleben.

maowB
Fragesteller
@decordoba

Und wenn mans in Phase löst? ^^ Naja gut... belassen wir es bei der Zutat Butter :D

Ich habe das scho oft selbst gemacht, kam nicht mal auf die Idee es zu kaufen

https://www.koch-mit.de/rezepte/rezept-fuer-ghee/

maowB
Fragesteller

Das beantwortet die Frage nicht.

Venus345  20.03.2022, 15:47
@safur

na klar er fliegt nach Indien um es sich da zu kaufen und fliegt wieder zurück, was das wohl kostet

maowB
Fragesteller
@safur

Naja ich möchte hören wie der Umsatz ist. Nehem 500 g Butter haste 400g Ghee z.B. Der Rest ist Grundlagenmathematik. Aber Rezepte kann ich mir halt selber raussuchen wies gemacht wird. Trotzdem danke. Ich frag mich sogar ehrlich gesagt welche Butter. Teilweise haben die ja Zusätze damit die schmierfähiger sind. WIll ayurvedisch kochen.

safur  20.03.2022, 17:15
@Venus345

Na wenn man sowieso dort ist, kann man es mitnehmen. Wir haben auch in der Firma Inder die regelmäßig mal heimfliegen.

safur  20.03.2022, 17:23
@maowB

Ich würde sagen aus einem KG Butter bekommst du etwa 700-750g Ghee raus.
Es hält sich etwa 9 Monate.

Ich meine du kannst es doch mal selbst ausprobieren und mit dem gekauften Produkt vergleichen. Dann weißt du was dir besser schmeckt.

maowB
Fragesteller
@safur

Ich bin aber nicht in Indien.

maowB
Fragesteller
@safur

Also ich will so oder so selber amchen :)

maowB
Fragesteller
@maowB

Wieso fragst du was ich hören möchte ? Ich möchte nur lesen und ich möchte eigentlich das Leute die Fragen auch lesen bevor sie antworten ^^. Und wie kommst du darauf das ich in Indien bin ? ^^ Check ich alles nich haha. Naja egal danke für deinen Beitrag.

safur  20.03.2022, 18:05
@maowB

Mich hat deine Reaktion einfach verwundert.

Falls du Inder kennst die in deiner Nähe wohnen, kannst du sie auch mal fragen. Die Frauen machen das hier auch selbst.

Egal - viel Spaß :-) beim Probieren.