Wie lange hält preiswertes Laminat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meiner Wohnung auch "nur" preiswertes Laminat , aber wenn man es nie zu nass wischt und sich immer gründlichst seine Schuhe an vorherigen Schmutzfangmatten abputzt ( oder vor Betritt der Wohnung bereits wechselt ) , dann kann so etwas durchaus sehr lange halten .

Da darf dann allerdings nie irgend ein größerer Fehler passieren , und Deine Gäste sollten nie mit ( Straßen- ) Schuhen in Deine Bude dürfen .

Ich weiss nicht , wann meine Wohnung zu letzt ihren Bodenbelag bekam , aber dort dürfte das ( günstige ) Laminat ( MDF + dünner Deckschicht ) schon über 20 Jahre drin gelegen haben .

Ich wohne seit fast 20 Jahren darin und habe ein paar originale Ersatzpaneelen davon von einem meiner ( mir unbekannten ) Vormieter damals beim Einzug dazu gefunden .

Ich würde nie laminat nehmen. Entweder fliesen oder naturholz. Dieses plastikzeug schaut schon von Meterweiter Entfernung billig aus