GFS (Präsentation gewertet als Arbeit) über Flugzeuge?

5 Antworten

Naja, die Luftfahrt ist ein nahezu unerschöpfliches Thema.

  • Geschichte
  • Technik des Flugzeugbaus (von Holz, Draht und Leinen über Aluminium bis hin zu GFK und CFK; dazu schrauben, nieten, schweißen, kleben)
  • Technik der Flugsteuerung (direkt mechanisch über Gestänge, über Seilzüge und Kraftverstärkung bis hin zur Fly-By-Wire-Steuerung)
  • Navigation (mit Karte und Kompass, Funkfeuer, Inertialsysteme (mechanisch), Laserkreisel, GPS)
  • Entwicklung von Triebwerken (von Kolbenmotoren zu Turbinen, sei es als Turboprop (Flächenflugzeuge oder als Antrieb für den Hubschrauberrotor), Strahltriebwerke)
  • Aufbau von Triebwerken (Unterschall, Überschall (Militär))
  • Materialien im Triebwerksbau (Alu, Titan, Edelstahl, bestimmte Legierungen, monokristalline Schaufeln)
  • Aerodynamik (warum fliegt ein Flugzeug, Strömungsmechanik am Flugzeug, im Triebwerk)
  • Emissionswerte bzw. Schadstoffe von Triebwerken (siehe dazu z. B. eine Kurzinfo vom BAZL, dem schweizerischen Bundesamt für die Zivilluftfahrt; https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/suche.html#Was%20bei%20Triebwerken%20hinten%20herauskommt )
  • Fliegen in der Zukunft (future flight by Boeing; Airbus Future Flight, Wasserstoffantrieb, Elektroflugzeuge, pilotenlose Flugzeuge etc.)

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Ich habe damals einfach eine über den Erfolg Airbus gehalten. Im Gegensatz zu Boeing sind die ja recht schnell aufgestiegen, was bemerkenswert ist.

Hey, ich bin auch sehr interessiert an Flugzeugen, und habe auch schon einige Präsentationen vorgeführt.

Mein lieblingsthema, was auch immer gut ankam, war Navigation.

-Navigation früher & heute

-VORs und NDBs

-GPS Waypoints und airways

-SIDs und STARs

-NATs

ein wenig interessant aufbereitet, sicher sehr spannend, weil es nicht ganz so Standard ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr mit Luftfahrt, auch am Simulator.
IchSchaueMichUm
Fragesteller

In welchem Fach hast du das gemacht

Sullyhero  01.10.2019, 22:50
@IchSchaueMichUm

Physik.

Alternativ fällt mir grad ein, du könntest auch noch was zum Thema ANTRIEB erzählen,

dann mit

-Fluegen ohne Antrieb (Segelfliegen)

-Entwicklung

-Strahl und Mantelstromtriebwerke

-TurboProps

-Open Rotor und andere Zukunftstechnologien

da würde ich klassisch anfangen: Entwicklung  (Anzahl Passagiere, Flüge , Fluggesellschaften) ab.....

Gründe

Vorteile

Nachteile

Zukunftsszenario momentan poitisch heftig diskutiert

Warum werden die Wright brothers statt Gustav Weisskopf als erste Flieger bezeichnet.