gez vergessen anzumelden?

3 Antworten

Hab mich damals in meiner ersten Wohnung selbst angemeldet. Allerdings nicht mit Datum vom Mietvertrag sondern etwa einen Monat später als ich auch mit der Renovierung fertig war und tatsächlich rein bin.

Selbst diesen einen Monat wollte der ****verein noch bezahlt bekommen.

Kann sein das du da Glück hast. Melden solltest dich so oder so bevor sie es von sich aus raus finden aber ich könnt mir vorstellen das se den Hals nicht voll bekommen und sicherlich rückwirkend etwas geltend machen. Wenn auch nur einen Teil.

2502Andre
Fragesteller

Danke. Muss kurz nachtragen.. Wohne mit meinen Eltern im Haus. Das vorherige Haus meines Vaters wurde erweitert und gehört jetzt mir. Sind jetzt sozusagen zwei Wohnungseinheiten. Das Haus gehört mir und mein Vater hat natürlich lebenslanges kostenloses Wohnrecht also zahlt keine Miete und hat vorher die gez bezahlt für das haus ..Teilen uns die Ausgaben. Tut das was zur Sache?

Baardi93  11.05.2023, 06:46
@2502Andre

Kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die GEZ deshalb noch nicht auf dich aufmerksam geworden ist weil deine Anschrift ja unverändert blieb. War bei meinem besten damals ähnlich.

Natürlich entsteht die Beitragspflicht automatisch kraft Gesetzes in dem Moment, in dem man in eine eigene Wohnung einzieht. Und man wäre verpflichtet, sich auch ab dem Moment beim Beitragsservice anzumelden.

Wenn du dich jetzt mit dem aktuellen Datum anmeldest, hast du aber die Chance, dass das so durchgeht. Anders wäre es nur, wenn beim Beitragsservice deine Meldedaten vorliegen würden. Das ist aber vermutlich nicht der Fall, weil sie sich sonst schon bei dir gemeldet hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Barbie2266  03.07.2023, 09:16

Wie ist das denn, wenn man alle paar Jahre mal eine Rechnung erhält, diese aber ignoriert? Es ist bisher auch keine Mahnung o. Ä. gekommen....

gorbi210  03.07.2023, 11:29
@Barbie2266

Da hast du vielleicht auch Glück gehabt. Es gibt schon Fälle, wo sie einen mal vergessen.

Du meldest dich jetzt an und gut ist.