GEZ Schreiben nach 3 Jahren erhalten? Nachzahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn die zu zahlenden Rundfunkbeiträge sind für deine Wohnung in der Zeit bereits kraft Gesetzes angefallen. Du solltest beim Anmeldedatum auch nicht schwindeln, denn das kann als Betrug gewertet werden. Der Beitragsservice weiß über das Meldeamt, seit wann du dort wohnst. Meldest du dich jetzt nicht auf das Schreiben, wirst du zwangsweise angemeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

huhu,

vermutlich, und zwar zu recht, außer du quatscht mal mit deiner ex ob sie das vielleicht nicht umgemeldet hat ;)

bzw., das Auszugsdatum deiner Freundin angeben.

Grüße Anna

andrealb1993
Fragesteller

Dann hätte sie ja rein theoretisch weiter gezahlt... wenn ich ihr Auszugsdatum angebe, stehen ja noch 3 offene Jahre im Raum.

Wenn du in den letzten 3 Jahren keine GEZ gezahlt hast, dann wirst du es nachzahlen müssen.

das damalige Einzugsdatum würde ich nicht benennen, sei froh, wenn Du erst ab aktuell bezahlen musst

Xearox  23.02.2023, 16:38

Naja, wenn er was anderes angibt und die GEZ dann herausfindet, dass das nicht so ist, dann kann es ärger geben.

Christian320  23.02.2023, 16:39
@Xearox

es kommt darauf an, wer bei der GEZ damals gemeldet war.... und es gibt ja auch Verjährungsfristen,,,,

andrealb1993
Fragesteller
@Christian320

Die ausgezogene Person müsste gemeldet gewesen sein, sonst wäre die Zahlung ja einfach weitergelaufen

Xearox  23.02.2023, 16:43
@Christian320

Eine Verjährung startet aber erst mit dem Bekanntwerden der Summe. In diesem Fall ist es bisher nicht bekannt gewesen, daher kann es auch nicht verjährt sein ;-)