Gewürze überm Herd aufbewahren?

7 Antworten

Hallo Jontana,

einige Gründe, warum die Lagerung/Aufbewahrung über dem Herd ungünstig ist, wurden bereits genannt, die "Verklumpung" kann auch in kopmlett dichten Behältnissen vorkommen, nämlich durch die Temperaturunterschiede entsteht Kondensat ("Schwitzwasser") wodurch die Gewürze verklumpen können!

Gewürze überm Herd ist wie Bier im Ofen zu lagern. Auch wenn einige Küchenplaner dort extra Stauraum für Gewürze einplanen, so zeugt das nur von deren Unwissenheit.

Wärme, Licht und Feuchtigkeit sind das größte Übel für Gewürze! Immer weg von Ofen, Herd und Spüle etc. Am besten möglichst trocken, luft- und lichtdicht verpacken, und nicht zu warm lagern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Kann mir das wer erklären, ist das wirklich keine gute Idee die übern Herd zu stellen?

Nein das ist wirklich keine gute Idee. Die Gewürze sind dunkel und trocken aufzubewahren.

Ganz einfach - die Gewürze werden viel zu warm, verlieren an Aroma und sind schneller unbrauchbar. Wenn Du mal darauf achtest, steht auf den Gewürzen meist drauf - kühl und dunkel aufbewahren.

Ist wegen der Dämpfe wirklich schlecht. Du könntest natürlich andere Gefäße nehmen aber das erschwert das kochen. Bei Gewürzen sind ja die kleinen Löcher, griffbereit und schnell zum Kochen. Bei anderen Gefäßen müsste das wohl luftdicht sein, ohne Löcher, was wieder das kochen lästig macht. Da wäre es am Ende doch besser, für die Gewürze ein anderen Platz zu finden.