Gewissensfrage - wie würdet ihr entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Beste Freundin einweihen 73%
So tun als wüsste man auch nix 27%

5 Antworten

Beste Freundin einweihen

Hi, ich würde es meiner besten Freundin erzählen, da ich ihr eigentlich alles erzähle. Und ich weiß, dass ist eine sehr schlechte Seite von mir, aber ich erzähle ihr wirklich alles aus meinem Leben und gebe jedes Gespräch , welches ich führe an sie weiter…

Na ja, aber bei Sachen, wo die Person mich ausdrücklich drum bittet und ich völlig nachvollziehen kann, dass sie nicht möchte das es irgendjemand erhöht, dann halte ich auch meinen Mund.

Und bei meiner besten Freundin sowieso.

Was wäre denn deine intuitive Entscheidung?

Aber bei ihr bin ich mir wirklich zu 99,9999999999999999999999999% sicher, dass sie es niemandem sagen würde 😇

LG Luzie822🙃

Kathlena482
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Naja eigentlich ist die Sache nicht megatragisch… trotzdem wurde ich gebeten es erstmal für mich zu behalten. Es ist halt sehr schwierig wenn das Thema täglich im Raum steht und sie immer wieder fragt ob ich nicht nochmal was in Erfahrung bringen kann und dann komm ich mit: ich weiß aber ich Verrat dir nichts… sie wird es ohnehin in kürze erfahren deswegen überleg ich eben es doch zu sagen mit der Bitte so zu tun als hätte sie von mir da bisher nix drüber gehört

Luzie822  29.06.2023, 21:42
@Kathlena482

Ich glaube, in dem Fall würde ich mit deiner besten Freundin reden und ihr das erklären. Meiner Erfahrung nach, wird sie es sehr gut nachvollziehen können :)

Kathlena482
Fragesteller
@Luzie822

Ich danke dir für deine Zeit! Schönen Abend noch

Weder noch. Fragt mich niemand, sage ich nichts. Fragt sie mich nach dem Sachverhalt, erkläre ich ihr, dass ich davon im Vertrauen gehört habe, aber dieses Vertrauen nicht missbrauchen werde und erzähle nichts.

Eine Ergänzung noch: ich bin jetzt von eher alltäglichen Geschichten ausgegangen. Wenn Leib und Leben in Gefahr wären oder es um kriminelle Dinge ging, wäre das sicherlich etwas anderes.

Kathlena482
Fragesteller

Dankeschön. Naja es ist einfach so dass wir uns irre Sorgen gemacht hatten es könnte was schlimmes gesundheitliches oder Ähnliches zu sein. Ich bin jetzt beruhigt aber es ist halt schon schwer die beste Freundin weiter im Ungewissen zu lassen …. Einfach zu sagen ich weiß es du brauchst dir keine Sorgen machen … warte ab bald weißt du es auch … fühlt sich einfach auch irgendwie blöd an

Beste Freundin einweihen

Es kommt halt immer darauf an wie krass die Information ist. Aber wahrscheinlich würde ich meine Freundin einweihen weil ich ihr natürlich sehr nahe stehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kathlena482
Fragesteller

Dankeschön. Naja krass ist immer relativ. Es ist einfach noch nicht offiziell aber wenn es das in kürze ist hab ich irgendwie Angst dass die andere Person dann zugibt dass ich es schon weiß und meine Freundin stinksauer weil sie sich Sorgen macht dass etwas sehr ernstes dahinter steckt was gar nicht der Fall ist

92208  29.06.2023, 21:39
@Kathlena482

Klar ich hab krass nicht definiert aber ich glaub das muss man dann für sich selber abwiegen. Und klar ist es ein Risiko es einer weiteren Person zu erzählen. Intuitiv hätte ich gesagt ich erzähle es meiner Freundin aber ich stecke halt nicht selber in der Situation. letzen endes muss es jeder selber wissen.

Beste Freundin einweihen

Kommt drauf an ob es die Freundin aktiv betrifft. Wenn es positiv ist, dann ja. Wenn es sich dadurch negativ auf die freundin auswirkt, dann nein

Wenn es dich betrifft, hast du die entscheidung.

Kathlena482
Fragesteller

Danke für deine liebe Erklärung dazu. Eigentlich muss ich sagen weder noch. Es betrifft uns beide nicht direkt … soll nur einfach erst geheim gehalten werden bis es „offiziell“ ist.

GenieLucky  29.06.2023, 21:32
@Kathlena482

Wenn es dir die person gesagt hat, dann würde ich das vertrauen nicht missbrauchen und es nicht weitererzählen. Auch wenn es z.b. um eine beziehung geht, und sie erst geheim gehalten werden soll, dann haben sich die betroffenen ja Gedanken gemacht und sich geeinigt es zuerst geheim zu halten. Es dann weiter zu erzählen wäre nicht fair.

So tun als wüsste man auch nix

Wenn ich etwas nicht erzählen soll, tue ich das auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kathlena482
Fragesteller

Danke