Gewichtsklassen bei Jugendlichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist icht Sportartspezifisch sondern Verbandspezifisch. Nur in den USA gibt es soweit ich weiß ein staatlich festgelegtes Regelwerk, dass aber meines Wissens nach nicht nach Alter unterscheidet.

Nach dem Regelwerk der GEMMAF (In Deutschland am weitesten Verbreitet), lauten die Gewichtsklassen für die B-Jugend 14-15:

Bis 40kg

Bis 44kg

Bis 48kg

Bis 52kg

Bis 57kg

Bis 62kg

Bis 67kg

Bis 72kg

Bis 80kg

Über 80kg

Ist aber keine Garantie das der Verband in dem du antreten willst diese benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Shahhh
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Dann muss ich mit als Ziel wohl die 80+ Kilogramm setzen

Danke :D

RagingDemon  14.08.2023, 23:28
@Shahhh

Ja, gerade in dem Alter ist das Schwergewicht sehr durchwachsen weil die Jugendlichen so unterschiedlich schnell wachsen.