Gewichtetes Keyboards vs e Piano?

2 Antworten

Also: Ein E-Piano ist auch ein Keyboard. Keyboard ist der Überbegriff für alle Tasteninstrumente.

Der Ausdruck "gewichtet" ist in erster Linie ein (irreführender) Begriff für eine Tastatur, die der echten Klaviatur eines (akustischen) Klaviers ähnlich kommen möchte. Auf einer Klaviatur eines Pianinos oder Flügels kann man durch unterschiedlichen Anschlag erstens einmal leise und laut in allen Schattierungen und darüber hinaus auch (bei einem sehr guten Instrument) auch gewisse Klangfarben erzeugen kann. Werden diese Eigenschaften von einem elektronischen Keyboard imitiert, so dass es eine gewisse Ähnlichkeit mit einem richtigen Klavier erreicht, spricht man von einer "gewichteten" Klaviatur.

Ein E-Piano ist üblicherweise ein elektronisches Keyboard, das als (möglichst guter) Ersatz für ein echtes Klavier gedacht ist. Man kann davon ausgehen, dass ein ordentliches E-Piano eine "gewichtete" Tastatur hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

echte E-Pianos sind sehr speziell. Die haben 73 Tasten wie Rhodes Mark 8. Das sind diese glockigen Sounds mit sog. Tines (Klangstäbe) & Tonabnehmer. Die müssen gestimmt & intoniert werden. Aktiv oder passiv wie auch Vintage Vibe 73

Leicht gewichtete Tasten gibt es bei einigen Instrumenten auch bei 76 Tasten

besser ein 88er Instrument mit gewichteter Hammermechanik. Die sind aber unterschiedlich schwer gewichtet.

Bei Yamaha gibt es Fichtenholztasten bei sehr teuren Digitalpianos Natural Wood. Die einfache Klaviatur ist ein GHS