Wieviel wiegt ein durchschnittliches schwarzes Loch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, 5kulls!

Diese Frage ist eigentlich relativ einfach. Wie du vielleicht weißt, ist ein Schwarzes Loch ein Objekt, welches so weit komprimiert wurde, dass nichtmal das Licht selbst seiner Schwerkraft entkommen kann. Also könnte man aus rein physikalischer Sicht sagen, Schwarze Löcher kann man aus jeder Masse machen, es kommt darauf an, welchen Durchmesser es hat.

Wenn man von einem Schwarzen Loch spricht, redet man normalerweise von den stellaren Objekten. Diese entstehen grob gesagt (ich könnte stundenlang darüber monologisieren, aber ich machs mal in extrem kurzer Form), wenn am Ende der Lebenszeit eines Sternes sein Wasserstoffvorrat für die Fusion die ihm seine Energie bringt zur Neige geht und er die daraus fusionierten Heliumkerne weiterfusioniert zu Kohlenstoff. Diesen dann zu Sauerstoff, Neon, Magnesium, Silicium und dann Eisen. Bei Eisen hat er nicht mehr genug Energie zum Weiterfusionieren, die äußeren Schalen werden durch die Gravitation nach innen gezogen, prallen ab und der Stern explodiert durch eine enorme Energiefreisetzung. Eine Supernova.

Während dessen zieht sich der Kern zusammen. Er wird immer dichter und irgendwann zu einem Schwarzen Loch. Nach dieser Erklärung wird jeder Stern zu einer Supernova und damit zu einem Schwarzen Loch. Doch das stimmt so nicht. Denn sofern ein Stern keinen Kern von 3,0 Sonnenmassen hat (Gesamtstern ungefähr 25 Sonnenmassen) kann er sich nicht genügend verdichten und es entsteht nur ein Neutronenstern. Hat sein Kern unter 1,3 Sonnenmassen, schafft er nichtmal die Supernova, die äußeren Schalen werden abgeworfen und der Kern bleibt als Weißer Zwerg übrig.

Da haben wir die Antwort. "Normale" Schwarze Löcher haben eine Masse, die mehr als 3,0 Sonnenmassen entspricht.

Doch es gibt auch noch andere. Im Kern fast jeder Galaxie befindet sich ein supermassives Schwarzes Loch. Das in unserer Milchstraße (Sagittarus A) hat eine Masse von unglaublichen 4,3 Millionen Sonnenmassen! Doch es gibt auch welche deren Masse die Milliarden-Sonnenmassen-Grenze überschreitet.

Die nächste Kategorie sind die Mittelschweren Schwarzen Löcher, die noch nie nachgewiesen wurden. Sie sollen entstehen, wenn in einem Doppelsternsystem ein Partner zu einem Schwarzen Loch wird und vom anderen Partner große Mengen an Masse absaugen kann.

Masseärmer als die stellaren Schwarzen Löcher sind die Primordialen Schwarzen Löcher. Am Anfang des Universums, kurz nach dem Urknall war das Universum so dicht und heiß, dass durch die Dichte kleine Schwarze Löcher entstehen konnten. Sie hatten eine Masse von ungefähr 10 Billionen Kilogramm. Hört sich viel an, ist aber nur ein Bruchteil in der Astrophysik. Ihre Lebensdauer beträgt ungefähr 14 Milliarden Jahre, das bedeutet, dass Primordiale Schwarze Löcher zur Zeit in ihrer Endphase sein müssten.

Als letztes haben wir die Mikrolöcher. Dies sind kleine Schwarze Löcher die nicht einmal die Masse eines Atoms haben. Sie könnten nur im Labor hergestellt werden, da sie extrem kurzlebig sind. Um so ein Mikroloch zu erschaffen bräuchte es einen Teilchenbeschleuniger mit dem 50.000fachen Energieverbrauch des CERN (größter Teilchenbeschleuniger weltweit).

Das war jetzt eine etwas ausführlichere Antwort, ich hätte deine Frage auch in nur 3 Sätzen beantworten können, aber ich dachte mir so ist es besser.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

GodVanisher  15.03.2018, 13:20

1. Vor vier Jahren wusste (könnte) man noch gar nicht, dass in der Mitte unserer Milchstraße ein massives schwarzes Loch ist.

2. Ein schwarzes Loch kann nicht aus jeder Masse entstehen solange es einen bestimmten Durchmesser erreicht. Wo soll denn die Gravitationsstärke herkommen, wenn die Masse sich nicht mal verändert. Es ist so, dass ein schwarzes Loch auf mystische Weise X mal mehr Masse aus dem Nichts dazugewinnt. Warum das so ist weiss man nicht.

Also, man muss erstmal sagen, dass es verschiedene Kategorien der schwarzen Löcher gibt. Man kann auch nicht einfach fragen: Wie schnell ist ein Auto? Wie du siehst ist das viel zu Allgemein.

Es gibt z.B. supermassereiche Schwarze Löcher - die können bis zu mehreren Milliarden Sonnenmassen liegen und sie befinden sich in Zentren von Galaxien.

Dann gibt es noch mittelschwere Schwarze Löcher - die können bis zu 1.000 Sonnenmassen wiegen.

Ein weiterer Typ sind die stellaren Schwarzen Löcher - deren Masse liegt bei ca. 10 Sonnenmassen.

Primordiale Schwarze Löcher haben eine Masse von max. einer Sonnenmasse.

(Ist auch so auf Wikipedia nachzulesen) :-)

Was als Schwarzes Loch bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit eine Riesensonne! Grund: Unser Universum ist mit Hilfe von super großen Sonnen strukturiert. Doch haben das die Forscher noch nicht erkannt. Ein Beispiel: Unser Sonnensystem befindet sich in einem Kugelsternhaufen, der 200 x 10 hoch 6 Planetar-Sonnen-Systeme umfasst. Im Zentrum des Kugelsternhaufens steht eine Riesensonne. Es ist der Sirius. Er hat den ungeheuren Durchmesser von 1 Lichtjahr! Es gibt aber noch viel, viel größere Zentralsonnen als den Sirius! Daß es Zentralsonnen gibt hat Jakob Lorber bereits zwischen 1840 und 1864 ausführlich beschrieben.

pflanzengott  25.06.2014, 14:22

Was für ein Quatsch ...

VortexDani  25.06.2014, 20:05

wenn man sich deine "Experten" Themen ansieht wird schnell klar, warum du keine Ahnung von der Materie hast - wie kann man in dem Alter mit den technischen Recherche Möglichkeiten so dumm bleiben???

Helmut7  26.06.2014, 08:58
@VortexDani

Wissenschaftler haben schon vieles verdammt, was sich später als richtig herausgestellt hat!

Mimosa1  03.07.2014, 16:36
  1. Schwarzes Loch = Riesensonne? Sterne sind Objekte, welche Kernfusion betreiben und dadurch Energie gewinnen. Schwarze Löcher sind einfach nur und machen keine Energie.
  2. Unser Universum ist nicht mithilfe supergroßer Sonnen strukturiert. Es gibt nur ein großes Schwarzes Loch in der Mitte, Sagittarus A...
  3. Der nächste Kugelsternhaufen ist in einer Entfernung von 14.000 Lichtjahren (47 Tucanae). Leben in Kugelsternhaufen wäre unmöglich. Die Sterne sind so nahe bei einander, dass die Gravitation mit den Planeten quasi Flipper spielen würden. Außerdem können Kugelsternhaufen maximal bis zu ein paar Zehntausend Sterne enthalten. Bei den von dir angegeben 200 Millionen würde er instabil werden und kollabieren.
  4. Also wenn Sirius das Zentrum eines Kugelsternsystems sein soll, dann Gute Nacht. Das Objekt Sirius hat nämlich Sage und Schreibe 3 Sonnenmassen! Das reicht wohl nicht um Millionen Sterne um sich zu versammeln. Und auch im Vergleich zu Sternen mit Hunderten Sonnenmassen ist dies eher lächerlich. Dabei ist es auch nicht ein "großer" Stern, sondern ein relativ großer Stern (2 Sonnenmassen) und ein relativ durchschnittlicher Stern (1 Sonnenmasse).
  5. Bei einer Entfernung von 8 Lichtjahren, die Sirius hat, würde es bei einem Durchmesser von einem Lichtjahr mehr als 10° am Himmel einnehmen. Das wäre ungefähr der 20-fache Durchmesser den die Sonne am Himmel hat. Denkst du nicht, dass das auffallen würde?
  6. Nach Jakob Lorber entstanden auch die Planeten mit Luzifers Fall und sie haben einen Mund am Nordpol, einen Verdauungstrakt im Kern und ein Ausscheidungsorgan am Südpol. Dadurch könnte man die Redewendung "Ar*** der Welt" zwar rechtfertigen, doch dies wäre wohl dem ersten Mann am Südpol, Roald Amundsen aufgefallen, wenn er bei der Erkundung des Südpols in einen Hintern gefallen wäre... Also sind dies nicht unbedingt vertrauenswürdige Publikationen.

Zunächst einmal: Diese Frage bezieht sich auf ein astronomisches Phänomen - und Sie befinden sich in einem Astrologie-Forum. Dessen ungeachtet beantworte ich Ihnen gern Ihre Frage. Genauer gesagt: Ihre Frage wird bei WIKIPEDIA unter "Schwarzes Loch" beantwortet: de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Schwarze_Mikro-L.C3.B6cher. Dort heißt es unter anderem: "Neben dem vermuteten zentralen Schwarzen Loch in unserer Galaxie, nämlich Sagittarius A* mit einer Masse von ca. 4,3 Millionen Sonnen, gibt es eine Reihe weiterer vermuteter kleiner Schwarzer Löcher, die in der Milchstraße verteilt sind und eine Masse von mehreren bis einem Dutzend Sonnenmassen aufweisen." Wikipedia zeigt zudem eine Tabelle, in der Schwarze Löcher in der Milchstraße nach Sonnenmassen aufgelistet sind.

VortexDani  24.06.2014, 05:14
Sie befinden sich in einem Astrologie-Forum

Fail: die Tags enthalten nirgendwo "Astrologie" - haben sie sich verlesen?

LothardeDecker  24.06.2014, 07:16
@VortexDani

Ja - habe ich wohl! Es kommt oft vor, dass astronomische und astrologische Themen jeweils falsch zugeordnet werden. Dieses Mal habe ich mich geirrt! Passiert also auch mir!

Stellare Schwarze Löcher liegen durchschnittlich im Bereich von 5 bis 15 Sonnenmassen :)