Gewerbeschein für einmaliges Kellnern als Schüler benötigt?

3 Antworten

13,50€ pro Stunde, 9h arbeiten

Das ist keine selbständige Tätigkeit, sondern man ist als Arbeitnehmer beschäftigt.

Es gibt auch selbständige Kellner - aber das ist heutzutage die Ausnahme.

Als Selbständiger muß man auch ein unternehmerisches Risiko tragen, ist nicht weisungsgebunden, kann man seine Tätigkeitszeiten und -orte weitgehend frei bestimmen, kann Tätigkeiten ablehnen und darf nicht in den organisatorischen Ablauf eines Unternehmens eingebunden sein.

  • Der selbständige Kellner kauft z. B. ein Kontingent an Biermarken und handelt auch ggf. damit und man wird nicht nach Stunden bezahlt. Es kann also passieren, daß man auf den Biermarken sitzen bleibt, wenn man nicht genügend kellnert.

Da hier ein Stundenlohn sowie eine tägliche Arbeitszeit angeboten wird, handelt es sich ganz klar um eine Arbeitnehmertätigkeit.

Wenn mit Gewerbeschein gekellnert wird, werden Sozialversicherungsbeiträge umgangen - das ist u. U. sogar eine Straftat.

Um ganz sicher zu gehen, kann eine Statusfeststellung bei der Deutschen Rentenversicherung durchgeführt werden - wird das unterlassen, wird i. d. R. von einer vorsätzlichen Straftat ausgegangen.

Fazit

Laß´die Finger davon...

Das mit dem Gewerbeschein ist merkwürdig und sieht wirklich nach Scheinselbständigkeit aus. Denn Du arbeitest vermutlich in dieser Zeit nur für eine Gaststätte, Bar, etc. Ausserdem wirst Du ja keinen Job einfach ablehnen können. Hinzu kommt, dass Du mit Gewerbeschein selbstständig bist und damit selbst für evtl. entstehende Steuer - und Sozialabgaben aufkommen musst. Die Agentur ist da fein raus und macht es sich sehr einfach, wenn es nicht sogar gesetzeswidrig ist.

Nach meiner Erfahrung - ich habe 40 Jahre bei einer Krankenkasse gearbeitet - spricht aus dem, was Du geschrieben hast, für mich eher die Empfehlung, das abzulehnen und Dir was zu suchen, wo Du keinen Gewerbeschein benötigst.

Mit dem Verdacht der Scheinselbständigkeit liegst du richtig. Für eine einmalige tätigkeit brauchst du aber kein Gewerbe anmelden.