amazon flex ist das ein guter job? habt Erfahrungen?

5 Antworten

Zahlen & Fakten zu Amazon Flex, Stand 2021.

Hallo Community, hier ein paar konkrete Daten zu Amazon Flex. Ich bin jetzt ein Jahr für Amazon Flex gefahren. Ich habe alle Touren mit GPX aufgezeichnet um am Ende konkrete Daten liefern zu können. Ich arbeitete nicht mehr als 48 Std im Monat, also Teilzeit. Inzwischen fahre ich nicht mehr für Amazon Flex.

Wer für Amazon Flex fahren möchte benötigt einen Führerschein, Führungszeugnis, ein Auto, ein Smartphone (mindestens Android 6) und einen Gewerbeschein. Bezahlt werden €25 in der Stunde. Die meisten Touren (Blöcke genannt bei Amazon Flex) dauern 3 Std. Dafür gibt es €75. Gezahlt wird wöchentlich. Die Zahlungen sind pünktlich.

Wer für Amazon fahren möchte, muss sich die Amazon Flex App auf sein Handy installieren. Die App beinhaltet ein Navi und alles was ihr für die Auslieferungen benötigt. Ein Kinderspiel.

Meine persönlichen Erfahrungen

Die App - Jobs oder sogenannte Blöcke wurden in der App angeboten. Ihr könnt entscheiden ob ihr arbeiten möchtet oder nicht. Job Angebote waren schwer zu bekommen. Ich habe bis zu 20 Std. in der Woche damit verbracht, Angebote zu finden.

Alle 5 - 10 sekunden die App aktualisieren um zu sehen ob es Angebote gibt. Hier müsst ihr schnell sein, ansonsten sind die Jobs vergeben. Angebote suchen wurde schnell zum Albtraum und ist ein enormer Zeitfresser. Wer nicht aufpasst bekommt keine Angebote. Ab und zu gab es personalisierte Angebote, die für den jeweiligen Nutzer ein paar Minuten zur Verfügung standen.

Allein die Suche nach den Jobangeboten schlug bei mir im Durchschnitt mit ca. 20 Std. in der Woche zu Buche. Das war unbezahlte Arbeitszeit.

Die App selbst hatte mir Angst gemacht. Wer die App nutzte, musste den Standort, Internet und Blutooth zu jeder Zeit eingeschaltet haben. Alles wurde überwacht und anschließend bewertet. Jeder macht einmal einen Fehler, vielmehr sollte man sich allerdings nicht erlauben. Der Job ist ganz schnell weg. Der Kunde bekommt die Möglichkeit die Lieferungen zu bewerten. Durch Tracking kann der Kunde seine Sendung verfolgen.

Wir alle wissen wie nett und zuvorkommend die Menschen in Deutschland sein können. Wer nicht lächelt tut sich und dem Kunden keinen Gefallen. Harmonie durch lückenlose Überwachung. Überwachen und erziehen, das war mein persönliches Fazit mit der App.

Zahlen & Fakten Durchschnitt

1 Jahr Amazon Flex, ca. 12 Std. Arbeit die Woche, verteilt auf 4 Tage a 3 Std.

Gefahrene Kilometer - ca 20000 km (Anfahrt zur Abholstation ca. 35 km inkl.)

Pakete, Päckchen pro Tag - ca. 30 - 36 St.

Stockwerke - ca. 7.200 ( im Durchschnitt 10 Pakete pro Tag ins vierte Stockwerk)

Ordungswiedrigkeiten. Parken, Blitzen ( 2x pro Monat )

Stau - 1 Std pro Tag

Kosten als Fahrer

Wertverlust des Autos

Steuern & Versicherung für PKW

Einkommenssteuer, Berufsgenossenschaft (BG Verkehr), Krankenkasse.

Benzin, Öl, Reparaturkosten für PKW

Mobiles Internet, Smartphone

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es lukrativ wäre, dann würde Amazon das ja selbst machen. Die suchen aber nur ein paar "nützliche Deppen" die für wenig Geld eine Schaizz-Arbeit machen und dabei nicht merken sollen dass sie draufzahlen.

Amazon passt schon auf dass seine Partner (egal ob Lieferanten, Marketplace-Händler oder eben Dienstleister) nicht groß was verdienen

Hallo Yugi17,

das ist auch die reinste Abzocke und Verarsche!

Erstens ist das der Stundensatz und Du schaffst die Touren nicht in einer Stunde. Zudem wirst DU vom ersten bis zum letzten Kunden bezahlt. Du musst die Ware abholen und dann, wenn Du nicht alle Kunden antriffst, wieder ins HUB bringen. Selbstständig musst Du sein, selber versichern und Steuern zahlen.

Du kannst ja einmal selbst ausrechnen, wie viel Geld Dir dann noch bleibt. Nichts!

Welchen Stundenlohn hast DU denn, wenn DU drei oder fünf Stunden fährst?

Amazon bezahlt nämlich nicht für jede Stunde 25,00 € Netto.

Die 25,00 € beziehen sich nämlich auf eine bestimmte Dauer. Wenn DU länger brauchst, dann bekommst Du nichts. So schaut es aus.

Wer das macht, ist dumm und fördert das ABzocksystem

https://www.youtube.com/watch?v=uis5nklaT2k

Rallek227  18.03.2022, 19:54

Nun ja, deine Antwort ist so nicht ganz richtig.

Die allermeisten Touren sind 3 Stunden lang= 75€. Man schafft die Touren in 90 Prozent der Fälle schneller. Auch die Aussage" wenn du länger brauchst bekommst du nichts" ist natürlich falsch. Du kannst für einen 3 Stundenblock auch 4 Stunden brauchen, bekommst trotzdem 75 Euro. Falls du wirklich länger als beispielsweise 3 Stunden für einen 3 Stundenblock brauchst kann man tatsächlich eine Nachzahlung beantragen, mit einer guten Begründung ist das durchaus möglich. (schlecht geplante Tour etc)

Richtig ist dass man vom ersten bis zum letzten Kunden bezahlt wird. Da man als Selbstständiger verpflichtet ist einen Lohnsteuerjahresausgleich zu machen kann man die Kilometer erstattet bekommen.

Ich habe es eine Zeitlang gemacht. Für zwischendurch ist es ganz okay. Amazon weißt explizit darauf hin dass es sich um einen Zusatzverdienst handelt, für mehr ist es auch nicht geeignet.

Du benötigt eine Gewerbeanmeldung und ein geeignetes Fahrzeug.

Kaum hast Du den ersten Euro eingenommen, meldet sich das Finanzamt und die BG Verkehr, die wollen 600,00 € Beitrag und kannst nichts dagegen machen.

Newbiee0001  12.12.2021, 21:42

ab 15 std ist der Mindetbeitrag fällig bei Kurier ist das 80 € ?!

25 Euro sind als Freelancer deutlich zu wenig. Abzüglich Steuer, Versicherung, Rücklagen, Altersversorgung und die Kosten für das Fahrzeug bringst Du da ja noch Geld mit!