Wie oft darf man in der Woche für Amazon flex arbeiten?

2 Antworten

Der Stundenlohn ist so hoch, weil du eben kein angestellter Fahrer bist sondern selbstständig arbeitest. Nach Abzug aller Kosten und Abgaben bleiben dir natürlich keine 25 € übrig sondern irgendwas zwischen 10-12 €.

Als Selbstständiger hat man auch ganz andere Kosten als ein Angestellter bei DHL. Als Selbstständiger hat man teilweise höhere Sozialabgaben, muss sich um Buchhaltung, Behördengänge, Datenschutz usw. selbst kümmern.

Und Selbstständige sind nicht so eingeschränkt in ihrer Arbeitszeit wie Angestellte.

Klar das stimmt, als selbstständiger muß man sich um alles selber kümmern usw.aber am Ende hat man ja trotzdem viel mehr als das eigentliche mindest und maximal Lohn für (Fahrer/Kurier Fahrer)

!!!

@Keen0711

Mal stark vereinfacht: Angenommen, die Umsatzsteuer spielt keine Rolle. Von den 25€ würde ich schonmal knapp 19% für die Rentenversicherung abziehen und nochmal knapp genauso viel für die Krankenversicherung. Dann hätte ich vielleicht noch circa 15€. Davon müsste ich das Fahrzeug, Benzin, Versicherung usw. bezahlen. Nicht zu vergessen: Steuern.

So viel bleibt da nicht übrig. Vielleicht so im Bereich Mindestlohn.

25€/Stunde sind für einen Selbstständigen auf Dauer recht wenig.