Wie oft darf ich bei Amazon etwas zurückschicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man bei einer Zahl nicht festmachen.

Bei Bekleidung ist es Amazon bewusst, dass man diese anprobieren muss, deswegen ist auch die Lieferung und Rückgabe kostenfrei. Wenn man natürlich 200 Kleidungsstücke kauft und alle zurückschickt, wird es komisch.

Grundsätzlich wurde das Widerrufsrecht im Verabsatzgeschäft nicht dafür erwunden Ware zum Test zu kaufen (egal ob Kleidung oder andere Sachen) sondern um dich als Käufer zu schützen, falls die Ware nicht der Beschreibung oder ähnliches entspricht.

Wenn du z.B. dir eine Kamera kaufen willst ist es mehr als unangebracht sich einfach mal 10 Kameras zu kaufen um zu gucken welche einem besser gefallen. Im heuten Zeitalter hat man genug möglichkeiten sich vorab zumindest zu informieren.

Wenn es am Ende doch nicht der richtige Artikel ist, kann man natürlich die Ware zurück schicken.

Wird das ganze wirklich enorm übertrieben, kann es dazu kommen, dass Amazon die verwarnt und dir den Hinweis gibt, die Rücksendequote zu senken, Amazon kann dich auch vom Kauf komplett ausschließen und das Konto deaktivieren - dazu hat AMazon, wie auch jeder andere Händler, das Recht wenn er der Meinung ist "ach der Kunde schickt irgendwie alles oder fast" alles zurück.

Theoretisch kannst Du das so oft machen wie Du willst. Praktisch fällst Du irgendwann auf und man wird Dein Kundenkonto sperren, weil irgendwann von keiner Kaufabsicht auszugehen ist. Kenn ich zumindest von anderem großen Hardwareversand so, bei dem ich gearbeitet habe. Die haben irgendwann keinen Bock ständig Versandkosten für nichts und wieder nichts zu bezahlen. Irgendwann ist auch mal gut mit Service und Kulanz...

  1. Fernabgabegesetz: 14 Tage Widerruffrist. Du kannst immer innerhalb der Zeit den Artikel zurücksenden. Ob es da bei Amazon.de eine "Sperre" gibt ist mir nicht bekannt. Maybe könnte dich allerhöchstens der Marketplacehändler sperren wenn du bei diesem "auffällig" geworden bist. Sonst kannst du es eigentlich immerwieder tun. Aber ich würde es nicht übertreiben. Die Geräte die du aufreisst, sind eine Wertminderung für den Verkäufer. Sowas ist ziemlich ärgerlich.

Was ihm als Kunde persönlich egal sein wird. Allerdings wäre mir so ein Aufwand selbst zu blöd.

0
@IQBesitzer

Ja leider sind die Endkunden in dieser hinsicht ein Sauhaufen. Bestellen ohne zu Denken nenn ich das immer. Vorallem dann, wenn sie sich netmal mit dem Gesetz auskennen und dann maulen.

0

Handy auf Amazon gekauft, 14 Tage Rückgaberecht?

Hi