Wie oft darf ich bei Amazon etwas zurückschicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man bei einer Zahl nicht festmachen.

Bei Bekleidung ist es Amazon bewusst, dass man diese anprobieren muss, deswegen ist auch die Lieferung und Rückgabe kostenfrei. Wenn man natürlich 200 Kleidungsstücke kauft und alle zurückschickt, wird es komisch.

Grundsätzlich wurde das Widerrufsrecht im Verabsatzgeschäft nicht dafür erwunden Ware zum Test zu kaufen (egal ob Kleidung oder andere Sachen) sondern um dich als Käufer zu schützen, falls die Ware nicht der Beschreibung oder ähnliches entspricht.

Wenn du z.B. dir eine Kamera kaufen willst ist es mehr als unangebracht sich einfach mal 10 Kameras zu kaufen um zu gucken welche einem besser gefallen. Im heuten Zeitalter hat man genug möglichkeiten sich vorab zumindest zu informieren.

Wenn es am Ende doch nicht der richtige Artikel ist, kann man natürlich die Ware zurück schicken.

Wird das ganze wirklich enorm übertrieben, kann es dazu kommen, dass Amazon die verwarnt und dir den Hinweis gibt, die Rücksendequote zu senken, Amazon kann dich auch vom Kauf komplett ausschließen und das Konto deaktivieren - dazu hat AMazon, wie auch jeder andere Händler, das Recht wenn er der Meinung ist "ach der Kunde schickt irgendwie alles oder fast" alles zurück.

Theoretisch kannst Du das so oft machen wie Du willst. Praktisch fällst Du irgendwann auf und man wird Dein Kundenkonto sperren, weil irgendwann von keiner Kaufabsicht auszugehen ist. Kenn ich zumindest von anderem großen Hardwareversand so, bei dem ich gearbeitet habe. Die haben irgendwann keinen Bock ständig Versandkosten für nichts und wieder nichts zu bezahlen. Irgendwann ist auch mal gut mit Service und Kulanz...

1. Fernabgabegesetz: 14 Tage Widerruffrist. Du kannst immer innerhalb der Zeit den Artikel zurücksenden. Ob es da bei Amazon.de eine "Sperre" gibt ist mir nicht bekannt. Maybe könnte dich allerhöchstens der Marketplacehändler sperren wenn du bei diesem "auffällig" geworden bist. Sonst kannst du es eigentlich immerwieder tun. Aber ich würde es nicht übertreiben. Die Geräte die du aufreisst, sind eine Wertminderung für den Verkäufer. Sowas ist ziemlich ärgerlich.

Was ihm als Kunde persönlich egal sein wird. Allerdings wäre mir so ein Aufwand selbst zu blöd.

0
@IQBesitzer

Ja leider sind die Endkunden in dieser hinsicht ein Sauhaufen. Bestellen ohne zu Denken nenn ich das immer. Vorallem dann, wenn sie sich netmal mit dem Gesetz auskennen und dann maulen.

0

Handy auf Amazon gekauft, 14 Tage Rückgaberecht?

Hi

ich brauche dringend ein neues Handy und hatte mir deshalb vor einiger Zeit auf Amazon dass Honor 7 bestellt. Das hat mir nicht gefallen, deshalb kam dann ein LG Smart Wine, dann ein Motorola Nexus 6, dann ein HTC One A9...

Die Handys gefielen mir alle nicht und ich habe sie natürlich ohne optische Gebrauchsspuren, aber eben geöffnet, innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt und bekam mein Geld zurück

Nun aber die Frage... Kann Amazon bzw. die Händler an einer Stelle sagen "Ne, behalt das jetzt alter"?

Danke!

...zur Frage

Kann ich jeden Artikel bei Amazon mit einen Geschenkgutschein kaufen?

Hallo, ich bestelle ziemlich oft bei Amazon und bekomme in den nächsten Tagen Amazon Gutscheine. Nun meine Frage:

Kann ich von jedem Händler etwas bestellen und mit dem Amazon Gutschein bezahlen ?

Danke euch für eure Antworten :)!

...zur Frage

Sperrt Amazon ein Konto wenn man zu oft zurücksenden?

Habe da damals was gelesen das Amazon dann Konten ( Accounts ) sperrt wenn man zu viel zurückgibt.

Stimmt das ? Eigentlich hat man bei Online Bestellungen doch immer die 2 Wochen Rückgabe. Dazu kommt noch das man wie ich Amazon Prime hat. Das Geld wäre dann ja auch weg.

...zur Frage

Amazon - gebrauchten Artikel zurückschicken?

Liebe Community,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Eyeliner Pinsel bei Amazon bestellt, extra ein qualitativ hochwertiges (so dachte ich) Produkt, für ca 15,- Euro. Nun habe ich also "so viel" Geld für einen Pinsel mit 3 Haaren bestellt und wäre wahrscheinlich mit dem Drogerieprodukt für nichtmal einen Euro besser bedient gewesene - die Ware von Amazon ist schlichtweg für die Tonne.

Nun die Frage: kann ich das Teil zurückschicke und bekomme dann auch mein Geld wieder, ob wohl ich es eben schon benutzt habe ?

...zur Frage

Gibt es einen Mindestbestellwert wenn ich bei Amazon mit Lastschrift bezahlen möchte?

Hallo ihr Lieben

und zwar ich hab schon öfters per Lastschrift bei Amazon bestellt & ich würde mir jetzt gerne einen neuen Laptop bestellen und meine Frge wäre ob es denn einen Mindestbestellwert gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?