Gewerbeanmeldung neben vollzeitstelle in der Selben Branche?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Gewerbe immer eine gute Idee aber in Deinem Fall ist es problematisch. Schau dazu in Deinem Arbeitsvertrag, der beinhaltet oft solche Klauseln, dass Du innerhalb von einer gewissen Zeit nicht in einer Selbstständigkeit tätig werden darfst zum Beispiel. Du darfst keine Konkurrenz aufbauen.

Wenn Du unsicher bist frag Deinen Vorgesetzten, denn schließlich muss er Deiner Nebentätigkeit zustimmen egal ob Selbstständigkeit oder als Teilzeitkraft bei einer anderen Firma.

Immer vorher sich schlau machen und wenn Du gerne ein Nebebgewerbe starten willst geh in eine andere Branche oder mach etwas anderes als Dein jetziger Betrieb.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir das schriftliche OK deines Arbeitgebers geben. Erst dann das Gewerbe anmelden.

Dem Arbeitgeber Konkurrenz zu machen ist nicht ohne weiteres erlaubt.

Anmelden musst Du die Nebentätigkeit in der Regel fast immer.