Gewalt Zuhause was soll ich tun?

diderot2019  05.10.2024, 20:25

Gehst du noch zur Schule? Habt ihr da eine Sozialarbeiterin?

Anonym09590 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 20:27

Ich arbeite seit neustem eine ausbildung angefangen.

diderot2019  05.10.2024, 20:55

Hast du da keine Berufsschule? Meistens hat es an Schulen jemanden, der dich in solchen Fällen beraten kann.

Anonym09590 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 00:21

Hatte bei Sozialarbeitern nur stress

2 Antworten

Hallo, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Dir Rat zu suchen, Dir helfen zu lassen.

Z.B. kannst Du auch anonym mit dem Jugendamt telefonieren! Frag mal, was die anbieten können, oder schreibe denen eine Email. Es sollte möglich sein, dass Du da raus kommst, in ein betreutes Wohnen z.B.

Z.B. kannst Du zum Notdienst vom Jugendamt gehen, abends, und dort schlafen. Dann bist Du erstmal raus. Vielleicht auch mit den anderen Geschwistern. Leider ist unklar, in welchem Staat Du lebst, das ist immer wichtig zu wissen"

Ich kopiere Dir eine Liste hier hinein:

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

www.krisenchat.de 24 Stunden anonym über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, von vielen Staaten aus erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Generell kann man den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten! Und wenn Du da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, bestehe darauf, dass sie von ihrer Schweigepflicht gebrauch machen.

Für Deutschland Schweiz Österreich
  • Rat auf Draht: 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/
International

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

Allgemeine Hinweise
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
Angebote ungestört kontaktieren
  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Du solltest mit dem Sozialarbeiter deiner Berufsschule Kontakt aufnehmen. Auch wenn du früher Stress hattest mit Sozialarbeitern: Dieser Fall ist anders. Ich nehme an, wenn du früher Stress hattest mit Sozialarbeitern war es so, dass du Stress hattest mit einem Lehrer oder mit einem anderen Schüler. Der Sozialarbeiter hatte da die Aufgabe, dich wieder auf die Spur zu bringen. Wenn die Situation bei dir zu Hause untragbar ist, hat der Sozialarbeiter die Aufgabe, dich zu beraten, damit es dir besser geht. Da kann der schon einiges tun.


Anonym09590 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 10:17

Vor einigen jahren habe ich schonmal mit einem Sozialmitarbeiter geredet und ihr alles erklärt. Sie wollte direkt dem Jugendamt bescheid geben und hat meine Eltern kontaktiert. Ich hatte dann stress mit meinen Eltern wieso ich denn dahin gehe und ihr alles erkläre.

nochnefrage  11.10.2024, 06:35
@Anonym09590

In deiner Lage ist es sicher nicht einfach. Das verstehe ich. Dennoch kannst Du Hilfe holen! Wenn es einmal schief ging, sollte es jetzt besser werden, die Chance besteht. Nichts zu tun bedeutet, nichts wird passieren.

In meiner Antwort nenne ich viele Möglichkeiten.