Getriebeöl einfüllen (Enduro)?

Das Loch - (Motor, Enduro, Getriebe) Kupplungskorb - (Motor, Enduro, Getriebe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Typ mit den Enduro Kenntnissen des Grauens.

Äh....ja.  Der is gut ;o)

Aber wie bekomm ich dann das Öl in den Kupplungskorb rein?

Du bekommst das gar ned da rein. Wenn die Zahnräder im Getriebe sich drehen nehmen die immer etwas Öl mit, das fließt dann oben durch ne kleine Öffnung auf die Kupplung und unten durch nen Durchlass wieder ins Getriebe zurück.

Also die Getrieberäder wälzen beim fahren das Öl immer um,  und die Kupplung bekommt dabei auch was ab, ... ganz von alleine.

Wenn du das Mopped auf die linke Seite legst und den Kupplungsdeckel auf machst is alles OK, legst du es nach rechts läuft dein ganzes Öl ausm Getriebe  raus.

Steht es gerade , müßte da eigentlich bissel was rumsuppen und deswegen hat mich das gewundert, daß dir nix aufgefallen ist.

HerrAppleNr1
Fragesteller

Wenn ich dich nicht hätte :D

Dann schraube doch den Deckel wider davor. Oder ist das eine Trockenkopplung`? Was hast  für eine Maschine?

Das ist ne Trockenkupplung, da kommt kein Öl rein..

HerrAppleNr1
Fragesteller

Also wird die Trockenkupplung mit den normalen 2-takt öl geschmiert. Weil ich habe gerade gesehen das vom Öl tank zum bis Kupplungskorb ein schlauch geht?

Effigies  09.12.2015, 00:54

Das wäre dann der erste Motor der Neuzeit bei dem der Primärantrieb ungeschmiert in der Landschaft rum wedelt.