Getriebemotor als Antrieb Laufkatze?

6 Antworten

Vor vielen vielen Jahren habe ich ein paarmal was mit einem Scheibenwischermotor vom Schrottplatz gemacht. Das word eventuell auf Deine Aufgabenstellung passen. 12VDC sind leicht zu handhaben und Drehrichtungsumstellung und eventuell Drehzahlreduzierung (2N3055) ganz einfach. Wenn Du das wirklich in Betracht ziehst, nimm einen Komass auf den Schrottplatz mit. Warum? Es gibt Scheibenwischer mit Dauermagnet im Motor und welche, bei denen das Magnetfeld durch Spulen erzeugt wird. Nur mit Dauermagnet-Teilen kannst Du die Drehrichtung umkehren. Ansonsten polst Du die Spulen auch um und der Motor läuft in die gleiche Richtung weiter...

Ich find´ es wäre eine ganz pfiffige und sehr preiswerte Lösung.

Gruß
Klaus

schau mal bei conrad elektronik ob bei denen was dabei ist

Versuch es mal mit Windenmotor