Garagentorantrieb im Stand laufen lassen?
Hallo,
mein Garagentorantrieb hat sich zunächst schwer getan, das Tor anzuheben. Nun funktioniert gar nichts mehr. Ein Bekannter, der Elektriker ist, hat gesagt, dass es nicht am Motor liegt.
Ich möchte nun möglichst viele Fehlerquellen ausschließen, habe den Antrieb abgebaut und würde ihn gern einfach so ohne das Tor laufen lassen.
Ich bekomme einen Fehlercode: 4 mal Blinken in 5 Sekunden. Nach der Anleitung soll ich auf den weißen Knopf drücken, aber es passiert nichts
Nun habe ich versucht, diese DIL-Schalter auf "On" zu stellen, denn nach der Anleitung werden so die Sicherheitsmechanismen, wie die Lichtschranke außer Kraft gesetzt.
Es passiert immer noch nichts.
Was kann ich denn tun, um das Gerät einfach so ohne Sicherheitsmaßnahmen laufen zu lassen ? Was bedeutet der Fehlercode, wenn ich durch die Anleitung nicht weiter komme ?
Der Antrieb kommt von "Torbau Schwaben".
Vielen Dank für die Antworten.
2 Antworten
Ist es schon 20 Jahre? Kurz davor bei Halogenbeleuchtung :D
Denke spontan die Steuerung wird einen Hau weg haben. Die Arbeitskraft lässt sich auf jeden Fall nachregeln sehe ich. Dass es bereits so hoch gedreht wurde deutet auf ein schlecht laufendes Tor hin. Kannst nur mit der Anleitung von TBS arbeiten.
Für unter 200€ gibt es krachneu, mit Zahnriemen 2x HS und Internetoption.
Danke. Mir wird das Ding zu frustrierend. Ich werde es wahrscheinlich ersetzten.
Ja, er ist schon 20 Jahre alt und diese Leuchtröhren hängen auch in der Garage herum.
Hab ein ähnlich altes Exemplar, dass erst schwer ging und dann gar nicht mehr.
Ursache waren abgenutzte Kohlebürsten.
Hab im INet per Typsuche neue bestellt, haben 10 Euro gekostet, ist allerdings schon einige Jahre her.
Der Austausch ist für etwas geübte Bastler kein Problem.
Motorgehäuse (schwarzer Zylinder) öffnen und nachschauen. Falls die Bürsten weggeraspelt sind und die Federn auf den Kollektor drücken - austauschen.
Ist immer noch billiger und nachhaltiger als ein Neuteil.