Getrennter Urlaub?
Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal einen Rat. Mein Mann möchte unbedingt mal einen Survival Urlaub machen. Davon spricht er schon länger. Für mich ist das aber nichts. Jetzt hat er mich gefragt ob ich was dagegen hätte wenn er nächstes Jahr mal so einen Urlaub macht. Erstmal nur für ein Wochenende. Ich habe im Internet geguckt und Soetwas auch gefunden und überlege es ihm zu schenken. Aber es bereitet mir Bauchschmerzen. Ich meine das er seine Hobbys hat ok, Mal mit Kollegen oder Freunden weg geht ok, aber gleich einen Urlaub alleine ? Auch wenn es nur ein Wochenende ist. Ich finde einfach wenn man zu viel getrennt macht, lebt man sich erst reicht auseinander. Und das ist ja bei vielen paaren ein trennungsgrund. Das man sich auseinander gelebt hat. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Übertreibe ich?
Ich danke euch für die vielen Antworten. Sie waren sehr hilfreich und ich werde sie beherzigen. Aber ich habe trotzdem nochmal eine Frage an die von euch die geschrieben haben sie machen auch mal getrennt urlaub. Warum macht ihr das denn? Braucht ihr denn so viel Abstand von eurem Partner das ein paar Stunden mal nicht reichen und es gleich tage oder Wochen sein müssen? Gerade im Urlaub möchte man doch mal die Zeit zu zweit genießen weil man das ja sonst durch arbeit oder familie nicht hat. Das ist das was ich nicht verstehe.
7 Antworten
Hallo Maria0408,
ein Survival-Urlaub wäre- meines Wissens nach - eine Art lernen, wie man "draußen" überleben, sich ernähren, sich schützen kann, einen Unterschlupf baut, eine Feuerstelle zum brennen bringt, usw.....
Dies ist ganz was anderes, als wenn Dein Mann z.B. mit seinen Freunden alleine einen "Strandurlaub" wollen würde-ohne die Frauen. Dann wären Deine Bedenken berechtigt.
Da sein "Urlaubsziel" nicht dem entspricht, was Du Dir vorstellst, wäre so ein Urlaub für Euch- gemeinsam - eh keine Option.
Wenn Dein Mann schon länger diesen Wunsch hegt, dann könntest Du doch auf den Vorschlag eingehen, dies für ein Wochenende zu "erleben".
Einen ganzen Urlaub getrennt zu verbringen, möchtest Du nicht und ist - meiner Meinung nach- auch zu viel, denn Urlaub ist eh begrenzt und diese Zeit sollte man doch als Paar nützen, den Alltag auszuklammern, miteinander zu genießen.
Deine Bedenken solltest Du aber mit Deinem Partner bereden können, denn Du hast Ängste in Dir, dass Ihr Euch zu sehr entfremdet, Du machst Dir Sorgen, dass er mehr Abstand von Dir möchte.
Sag ihm, was Dich beunruhigt- aber auch, dass Du es nicht möchtest, dass er einen ganzen Urlaub damit verbringt. Über ein Wochenende solltest Du nachdenken und wenn Du Dich darauf einlassen könntest, nimm Dir auch was vor oder genieß einfach mal die Zeit für Dich.
Paare müssen sich einig sein und nicht deshalb, weil sich einer von Beiden etwas "vorstellt", der andere damit einverstanden. Zusammen wird entschieden und Dein Mann hat Dich ja auch gefragt, ob das für Dich vorstellbar wäre.
Den Urlaub möchtest Du gemeinsam verbringen, was er sicherlich versteht, aber das mit dem Wochenende wäre doch akzeptabel.
Es ist vorstellbar, dass Du gedanklich Angst hast, dass er in Zukunft öfter ohne Dich Urlaub möchte, lieber alleine verreist, weil er nicht mehr so viel Zeit mit Dir verbringen möchte und das sollte er auch wissen.
Da wäre vielleicht auch was dran, wenn es sich nicht um einen Survival-Urlaub handeln würde.
Sag ihm, was Dir für Gedanken durch den Kopf gehen und wäge ab, ob ein Wochenende für Dich o.k. wäre.
Du könntest ihn aber auch .sofern Du Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst - gleich mit einem Gutschein überraschen, worüber er sich sicherlich dann sehr freuen würde. Dabei solltest Du ihm sagen, dass Du seinen Wunsch erfüllen möchtest, aber nur mal für´s Wochenende, aber nicht für einen ganzen Urlaub.
Er wird Dir sicherlich glaubhaft versichern können, dass er natürlich den Urlaub am liebsten mit Dir verbringt . Ihr scheint eine Ehe auf Augenhöhe zu haben, da er Dich auch gefragt hat, was auch nicht selbstverständlich ist!:)
Zeig ihm, dass Du ihm diese Erfahrung gönnst, wenn er Freude daran hat, aber er auch wissen sollte, dass dafür ab und zu ein Wochenende genügen muss.
Bestimmt werdet Ihr Euch einig.
Liebe Grüße!
Wenn man unterschiedliche Vorstellungen bezüglich Urlaub hat, wäre es mir lieber, alleine zu verreisen statt jemanden mitzuschleppen, der nur widerwillig mitkommt - und ich möchte nicht wohin mitgeschleppt werden, was mir keinen Spaß macht.
Nein ansich haben wir keine unterschiedlichen Vorstellungen. Im Gegenteil. Wir interessieren uns für die gleichen Sehenswürdigkeiten und Länder. Seine Hobbys sind halt nicht meins. Wie das mit dem survival Urlaub zum Beispiel. Ich hab auch nichts dagegen wenn er seinen Hobbys nachgeht aber gleich einen Urlaub so zu machen, das ist mir nicht geheuer
Zwischen Auseinanderleben und mal n Wochenende alleine auf das zurück besinnen was man daheim hat ist ein Riesenunterschied!
Eingeengt sein ist ebenfalls ein häufiger Trennungsgrund.
Was soll denn eigentlich ein Survival Urlaub sein? Zelten im Wald? Das nennt man Camping.
Ja, du übertreibst.
Lass ihn doch seine Träume leben. Umso glücklicher wird er sein und auch eure Beziehung wird davon profitieren.
Ein Mann, der seinen Träumen immer nachtrauert, ist kein glücklicher Mensch.
Der Mann einer Bekannten hat vor ein paar Monaten eine Tour in den Himalaya mitgemacht. Davon hat er seit vielen Jahren geträumt. Sie hat ihn dabei unterstützt und so war er fast 4 Wochen auf Reisen.
Es hat sich gelohnt. Sie hat einen überglücklichen Mann zurück bekommen, der seiner Frau unendlich dankbar für ihre Unterstützung ist.
Es ist nicht gut, immer aufeinander zu hocken. Auch Paare brauchen etwas Eigenleben.
Ein Wochenende finde ich in diesem Fall absolut ok. Wäre es jetzt Ibiza oder Malle wäre das für mich ein NoGo. Ich bin selbst öfter mal eine Woche Mo-Fr auf einem Seminar geschäftlich, aber Urlaub wird immer zusammen gemacht. Da der Trip von deinem Mann aber nur ein Wochenende ist, sein Traum und du damit nix anfangen kannst wäre dies ok.