Getränke während laufen?

3 Antworten

Ich laufe 8-10km ca. 3x die Woche.
...
Habt ihr hier Erfahrung?

Bei Läufen bis 10 km mit moderater Belastung habe ich noch nie Getränke mitgeführt und erst recht keine Gels o.ä In der Regel genügen mir wenige Schluck Wasser direkt vorm Loslaufen und gut. Natürlich sollte man generell darauf achten, gut hydriert zu sein, d.h. den ganzen Tag über ausreichend zu trinken. Wenn gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, mag das aber durchaus anders aussehen.

Die Gels haben beim Ausdauersport den Vorteil, besonders schnell aufgenommen zu werden. Als Alternative zum 'teuren Drink' reicht eventuell auch eine halbe Banane und ein kleines Glas Apfelsaftschorle eine halbe Stunde vorm Loslaufen, die andere Hälfte dann direkt vorm Start. Schlag deiner Diätologin das mal vor.

Als Alternative zur Weste gibt es Laufgürtel in unterschiedlichsten Ausführungen mit verschieden großen Taschen oder auch Halterungen für mehrere kleine Trinkfläschchen. Befrag Google einfach mal nach 'Trinkgürtel' oder 'Laufgürtel'. Generell empfehle ich mehrere kleine Flaschen statt einer großen. Da sich so das Gewicht mehr verteilt, ist er angenehmer zu tragen. Eine einzelne große Flasche, die ständig auf und ab wippt, kann auf Dauer extrem nerven.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass Frauen in der Regel nicht nüchtern trainieren sollten und die Energiegewinnung unter Kohlenhydratzufuhr relativ wichtig ist. Allerdings sollte bei einem Training von diesem Umfang die Glykogenspeicher noch genügend Reserven haben, sodass während des kompletten Training genügen Kohlenhydrate direkt zu Verfügung stehen.

Wie bereits on anderer Seite bemerkt, kann es sein, dass du zu schnell bzw. bei zu hoher Intensität unterwegs bist, da müsste man sich die Herzfrequenz genauer anschauen.

Ansonsten würde ich behaupten, dass es absolut reicht ein paar Stunden zuvor ordentlich gegessen zu haben. Im Anschluss macht es jedoch sehr viel Sinn direkt ca 200kcal aus Kohlenhydraten und Protein (3:1 oder 4:1) zu sich zu nehmen.

Und ansonsten bietet es sich natürlich an, da Gewicht zu reduzieren, daher macht ein Kaloriendefizit schon sinn. Muss halt moderat bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby
aurelie8686
Fragesteller

Meine Diätologin empfiehlt mir einen Laktattest um das mit der Herzfrequenz genauer zu wissen.

Aber das kostet natürlich Geld und bin ich mir nicht sicher ob das wirklich nötig ist bei so einer Hobbysportlerin wie mir. Von der Frequenz bewege ich mich immer zwischen 120 und 150.

Nach dem Lauf hab ich von ihr sogar ein Rezept für einen Shake mit der richtigen "Verteilung" bekommen.

Sie hat mir eigentlich genau aufgeschrieben, was ich vor, zwischen und nach dem Lauf konsumieren soll. Die Kalorien vom Lauf soll ich immer extra sehen. Die MUSS ich mir zuführen. Aber ich glaube auch, dass ich mit den guten Mahlzeiten davor und danach gut hinkomme.

Das Kaloriendefizit habe ich in meinem sonstigen Ernährungsplan - was aber auch sehr moderat ist. Glaube es sind ca. minus 300 Kalorien/Tag - je nach Aktivität am Tag kann es mehr sein.

Sorry, bei 10km Verpflegung mitzunehmen ist totaler Quatsch.

Womit wird das begründet?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
aurelie8686
Fragesteller

Mein Eisenmangel (der gerade therapiert wird) und der Hormonhaushalt. Sie meint mein Körper kann die Energie derzeit nicht so zur Verfügung stellen wie er es braucht und aber 1h intensiver Bewegung empfiehlt sie es jeder Frau da hier sonst schneller die Muskel angegriffen werden bzw die Hormone durcheinander kommen (sie hat es mir genauer erklärt aber war schwer zu merken)

somi1407  13.03.2024, 12:43
@aurelie8686

Wahrscheinlich läufst du deutlich zu schnell. Du solltest dich dabei unterhalten können. Ein Leistungsabfall darf nach der kurzen Zeit bei vernünftigem Training nicht auftreten

Ansonsten gibt's auch trinkgürtel, wo dann kleinere Fläschchen befestigt sind. Apfelschorle ohne Kohlensäure eignet sich gut für unterwegs.