Getarnte Informationen in Werbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleichwerbung bzw. getarnte Werbung kommt in allen Medien vor:

  • Foto
  • Film
  • Text

In allen diesen Formen kann man Produkte platzieren, ohne dass diese im Fokus des Themas stehen. Manchmal offensichtlicher, manchmal weniger offensichtlich.

Wenn dein Lieblingsinfluencer ihr spontanes Foto vom Strand hochlädt und dabei immer ihre Ray Ban und die Ice Watch trägt.

Wenn du deinen Lieblingsstreamer tagtäglich beim Zocken/Reacten beobachtest, wie er einem schwarz/grünen Stuhl sitzt und sein Energy Drink aus seinem Monster-Kühlschrank entnimmt.

Wenn Agent Smith mit dem Audi angefahren kommt.

Wenn in einem Film eine Stadt explodiert und ein Starbucks-Schild fliegt an der Kamera vorbei.

Wenn in einem Zeitungsartikel der Fachexperte zum Thema Elektromobilität sich als Beispiel auf die Marke BMW einschießt und keine andere Marke erwähnt.

Man kann auch politisch- und ideologisch-motivierte Werbung verstecken. Das funktioniert am Besten im geschriebenen Format. Dort liest man scheinbar einen distanzierten und objektiven Artikel, bis man dann zum Fallbeispiel angelangt. Hier wird sich dann bewusst für ein einziges Beispiel aus hunderten oder tausenden Optionen entschieden, um für eine bestimmte Richtung zu werben.

Das ist doch Quatsch. Da du bis morgen eh keine Zeit haben wirst, brauche ich das Standardwerk dazu ja auch nicht zu erwähnen ;-) Die geheimen Verführer: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_geheimen_Verführer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alphaRias
Fragesteller

Ich habe nur nach einem Beispiel gefragt, wie soll ich dafür keine Zeit haben bis morgen?