Gesundschreibung notwendig??

4 Antworten

Auf einer AU steht drauf "voraussichtlich bis...". Dein Arzt gibt bei der Ausstellung der AU also eine Prognose ab, wie lang deine Erkrankung wahrscheinlich auf Basis seiner fachlichen Meinung andauern wird.

Da aber nun mal Menschen auch in diesem Punkt sehr unterschiedlich sind, ist der Zeitraum in keinster Weise bindend! Wer früher wieder fit ist, kann (und muss an sich auch!) wieder arbeiten gehen. Und da die Berufsschule in der Ausbildung letztendlich "wie Arbeit" zählt, gilt das somit auch dort.

Eine Gesundschreibung ist offiziell nicht nötig. es gibt jedoch eine versicherungsteschnische Komponente und die Frage, ob du durch dein Handeln die Genesung oder Heilung verzögerst oder verhinderst.

Einfaches Beispiel: du hast dir den Fuß gebrochen. Dann spricht nichts dagegen, dass du mit dem Gips in die Berufschule gehst. auf die Baustelle oder in die Werkstatt ist eher ungünstig.

Ich sag mal, wenn du dich wirklich fit fühlst. dann kannst du gehen. aber nur, wenn du sicher bist, dass es nicht wieder schlimmer wird.

Im Zweifelsfall bleib zuhause und ruh dich weiter aus. da wir nicht wissen, was dir wirklich fehlt kann ich hier nichts näheres dazu sagen.

Es gibt keine offzielle Gesundschreibung - selbstverständlich kannst du zum Arzt gehen und dir n Zettel aushändigen lassen, dass du wieder arbeiten kannst - ein offizielles Dokument ist das dann aber nicht. Wenn du krankgeschrieben bist, dich jedoch wieder soweit fit fühlst, dass du arbeiten kannst, kannst du das auch gerne tun - eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist kein Beschäftigungsverbot

Die Krankmeldung ist lediglich eine Empfehlung des Arztes. Gesundet man schneller darf man ohne Gesundschreibung auch wieder arbeiten bzw zur Schule. Mit Aufnahne der Tätigkeit greift auch umgehend die Unfallversicherung.

Der AG besitzt allerdings eine Fürsorgeoflicht und kann Dir sagen, dass Du noch nicht fit aussiehst und Dich wieder nach Hause schicken.

Quelle