Gesunder Ernährungsplan?

Pangaea  16.01.2023, 19:33

Sagst du bitte noch Alter, Größe und aktuelles Gewicht?

Meryem22555
Fragesteller

17,155 cm,65 kg

3 Antworten

Danke für die Angaben zu Gewicht und Größe.

Ich denke, du brauchst keinen Ernährungsplan. Beweg dich regelmäßig und lass Alkohol, Süßigkeiten und "Fettigkeiten" (wie Chips) konsequent weg. Iss langsam und hör auf zu essen, wenn du satt bist. Das sollte genügen.

Bau Bewegung in deinen Alltag ein. Geh alle Entfernungen unter 3 km zu Fuß (hin und zurück sind zweimal 3 km auch schon eine Stunde Bewegung), für längere Strecken nimmst du das Fahrrad. Rolltreppen und Aufzüge existieren ab jetzt nicht mehr für dich. Du nimmst immer die Treppe.

Auf dem Weg zur Arbeit parkst du das Auto absichtlich so weit entfernt, dass du 20 Minuten laufen musst, oder du steigst 3 Stationen früher aus dem Bus aus und läufst den Rest. Oder du fährst gleich mit dem Rad.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu bewegen, ohne "Sport" zu machen. Und du wirst sehen: Wenn du dich daran erstmal gewöhnt hast und es dann mal nicht mehr machen kannst, fehlt dir was.

Meryem22555
Fragesteller

Trinke kein Alkohol ☺️

Meryem22555
Fragesteller
@Pangaea

Ich muss satt werden von was ich esse und die Speisen die mir nicht schmecken kann ich nicht essen wie kann ich das in Griff bekommen?

Pangaea  16.01.2023, 19:50
@Meryem22555

Iss ganz normal das, was dir schmeckt. Kein Mensch kann dich zwingen, Sachen zu essen, die du nicht magst.

Dafür müsste ich wissen, wieviel du wiegst, wie gros du bist und wie aktiv dein alltag ist..

Ca. So könnte es aber aussehen:

Frühstück 2x Brötchen mit körnigem frischkäse, rohkost (wie tomaten/gurken)

Mittagessen 80g Nudeln mit passierten tomaten, 80g bohnen oder kichererbsen, Rucola (und gewürzen)

Abendessen 2 scheiben brot mit körnigem frischkäse oder anderem kalorienarmen aufschnitt, Salat mit einem selbstgemachtem joguhrt dressing (0,1% joguhrt mit Zitronensaft und gewürzen)

Snack 250g Magerquark oder nen proteinshake mit etwas obst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meryem22555
Fragesteller

65 kg,155 cm mein Alltag ist so das ich eigentlich viel sitze

Die Apothekenumschau bietet sehr gute Ernährungspläne für vier Wochen an.