Lateinischer Satz Jussiv/Optativ Präsens?

3 Antworten

Die Übergänge zwischen einer Aufforderung und einem (erfüllbaren) Wunsch, dass etwas getan werden möge, sind ja sowohl im Deutschen wie im Lateinischen recht fließend.
Auch das "Soll" in der Übersetzung impliziert ja einen Wunsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Jussiv klingt besser.

Ein gesunder Geist soll in einem gesunden Körper sein/ Ein gesunder Geist möge in einem gesunden Körper sein/ Ein gesunder Geist muss in einem gesunden Körper sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cougartear
Fragesteller

Aber Optativ wäre nicht zwingend falsch, oder?

Ich würde "möge" in jedem Fall vorziehen.
So dürfte es wohl auch gemeint sein.
(Üblicherweise steht da ja auch nichts von "esse".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb